Nachrichten

Ausgabe 1-2024

Kölner Gespräche

YOUrope – deine Wahl

In Brüssel und Straßburg läuft nicht alles rund. Aber ist das ein Grund, Europagegner zu wählen? Kölner Gespräche zur EU am 16. März 2024
Jubiläum

Schwarz-orange-bunt

Unter diesem Motto feiern vom 2. bis 4. Mai 2025 alle Kolpingmitglieder und interessierten Menschen in Köln das 175-jährige Bestehen des Verbandes.

Ausgabe 4-2023

Politik

Demokratie stärken

Bei der diesjährigen Sitzung des Bundeshauptausschuss im November setzten sich die Delegierten mit der Gefährdung der Demokratie in Deutschland auseinander.

Ausgabe 3-2023

Gemeinschaftsstiftung

Fördern, was wichtig ist

Was wäre der Verband ohne seine Kolpingsfamilien? Die Aktivitäten vor Ort, die Gemeinschaft und Erlebnisse in der Kolpingsfamilie, die dort gelebten Werte – das ist mehr als wichtig.

Ausgabe 2-2023

Sozialwahlen

ACA im Wahlkampf

Die diesjährige Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) wählte Kathrin Zellner zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden.
Familie

Neuer Fachreferent

Seit dem 15. Februar 2023 ist Marcel Gabriel-Simon Fachreferent für Familie und Generationen im Bundessekretariat und somit für alle familienpolitischen Themen und Anliegen der Seniorenarbeit zuständig.

Ausgabe 1-2023

Bildung

Kolping Bildung gegründet

Die Kolping-Bildungsunternehmen aus den Bistümern Paderborn, Bamberg, Würzburg und Münster und das Kolpingwerk Deutschland haben ein neues, gemeinnütziges Unternehmen gegründet.
Familie

Ein neuer Stern weist uns den Weg...

… in den nächsten Familienurlaub! Denn mit dem Haus Stella Maris, Lateinisch für "Stern des Meeres", reiht sich demnächst das jüngste Mitglied in die Gesellschaft der bisher sieben Familienferienstätten von Kolping ein.
Zukunftsfest

Positive Bilanz

Mit Begeisterung und in großer Zahl haben sich die Kolpingmitglieder an der Spendenkampagne beteiligt. Rund 190.000 Euro sind mit ZukunftsFest zusammengekommen.
Ehrung

Ursula Straub geehrt

Im Rahmen des Empfangs zum Kolping-Gedenktag in Augsburg überreichte die Kolping-Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland an Ursula Straub.
Verband

eVEWA-Videotutorials

Verantwortliche in den Kolpingsfamilien können nun mithilfe von Erklärvideos in der Kolpingwerkstatt ihre Kenntnisse der elektronischen Mitgliederdatenbank eVEWA auffrischen.

Ausgabe 4-2022

Allgemein

Afrika besonders beliebt

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) konnten im Sommer 2022 wieder 13 Workcamp-Gruppen und 53 Freiwillige ins Ausland entsenden und junge Menschen und Mentor:innen in Deutschland begrüßen.

Ausgabe 3-2022

Katholikentag

Das lang ersehnte Treffen

Der 102. Katholikentag vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart war für viele das lang ersehnte große Treffen zur Vernetzung und zur Inspiration für die weitere Arbeit.

Ausgabe 2-2022

Verband

Ernennungsurkunden überreicht

Am 12. März übergab der Mainzer Bischof und Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Peter Kohlgraf, in der Kölner Minoritenkirche dem neuen Bundespräses Hans-Joachim Wahl und der Geistlichen Leiterin Rosalia Walter ihre Ernennungsurkunden.
Kölner Gespräche

Kauder fordert echte Religionsfreiheit weltweit

Am 12. März 2022 hat das Kolpingwerk Deutschland die alljährlichen „Kölner Gespräche“ veranstaltet, die auch digital übertragen wurden. Gastredner in diesem Jahr war Volker Kauder, ehemaliger und langjähriger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Geflüchtete

Vernetzung

Das Kolping-Netzwerk für Geflüchtete diskutiert am 21. Mai, wie man geflüchtete Menschen ohne Gefahr der Bevormundung unterstützen kann.

Ausgabe 1-2022

Handyaktion

Unterrichtsmaterial Fluchtursachen

Aus dem Erlös der Handyspendenaktion konnten missio und Kolping im vergangenen Jahr zwei umfangreiche Unterrichtsreihen zum Thema Fluchtursachen am Beispiel von Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo entwickeln.
Sozialwahlen

Vorbereitung der Sozialwahlen

Im Frühjahr 2023 stehen die nächsten Sozialversicherungswahlen an. Dabei treten Kolping, KAB und der Bundesverband evangelischer Arbeitnehmerorganisationen erneut mit ihren Kandidierenden an.
Zukunftsfest

Spendenkampagne 2022

Nach dem Erfolg des ersten Spendenkampagne 2021 des Kolpingwerkes Deutschland unter dem Motto „ZukunftsFest“ hat der Bundesvorstand beschlossen, in diesem Jahr erneut zu Spenden aufzurufen, um Projekte unserer verbandlichen Arbeit abzusichern.
Verband

Auslosung der Gewinner

In jedem Kolping-Taschenkalender für das Jahr 2022 ist auf Seite 17 – wie in den vorausgegangenen Jahren ebenfalls – ein Los mit Gewinnnummer abgedruckt.

Ausgabe 4-2021

Petition

Gebetszettel zum Gedenktag

Am 4. Dezember gedenkt der gesamte Verband des Todes von Adolph Kolping, der vor 30 Jahren seliggesprochen wurde. Aus diesem Anlass finden alle Kolpingmitglieder einen Gebetszettel im Kolpingmagazin.

Ausgabe 3-2021

Verband

Kolpinggeschwister wieder ins ZdK gewählt

Bundespräses Weihbischof Josef Holtkotte, die Stellvertretende Bundesvorsitzende Klaudia Rudersdorf, Bundessekretär Ulrich Vollmer und die Geistliche Leiterin Rosalia Walter vertreten das Kolpingwerk Deutschland in der Vollversammlung des ZdK.
Lieferkettengesetz

Der erste Schritt ist getan

Am 11. Juni hat der Bundestag das sogenannte Lieferkettengesetz beschlossen. Bundessekretär Ulrich Vollmer lobte die Verabschiedung als Schritt für Menschenrechte und Umweltschutz in den Lieferketten.
Soziales

Tarifpartnerschaft stärken!

Das Kolpingwerk Deutschland begrüßt, dass die Bundesregierung kurz vor Ende der Legislaturperiode Maßnahmen für eine zügige Erhöhung der Mindestentlohnung im Pflegebereich auf den Weg gebracht hat.
Handwerk

Prüf mit!

Am 17./18. September 2021 findet ein Seminar für Prüfende in der Selbstverwaltung des Handwerks statt.
Fairer Handel

Siegel ist zurück

Tatico trägt nun wieder das „TransFair-Siegel“ – der beliebte Kolping-Kaffee erfüllt also in Anbau, Ernte und Handel die umfangreichen Kriterien der weltweit etablierten Fair-Handel-Standards.

Ausgabe 2-2021

Ausgabe 1-2021

Europa

Die Herausforderungen bleiben

Am 31. Dezember 2020 endete nach sechs Monaten die deutsche EU-Ratspräsidentschaft. Zu deren Ergebnissen und Entwicklungen hat die AG Europa der Kolpingjugend nun eine Stellungnahme verfasst.
Politik

Wahlweise '21

Am 26. September sind die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands zur Wahl des 20. Deutschen Bundestages aufgerufen. Das Kolpingwerk Deutschland ermuntert dazu, sich mit politisch wichtigen Fragestellungen zu beschäftigen.
Adolph Kolping

Kolping gesucht

Die Dauerausstellung im Museum für Industriekultur in Wuppertal (MIK) wird neu konzipiert. Aktuell wird noch eine Kolping-Plastik als Dauerleihgabe gesucht.

Ausgabe 4-2020

Adolph Kolping

Handreichung zur Seligsprechung

Passend zum anstehenden 30. Jahrestag der Seligsprechung Adolph Kolpings hat das Kolpingwerk Deutschland die Handreichung „Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht – Adolph Kolping, ein Mensch der Weltkirche“ erarbeitet.
Ehrung

Ehrenzeichen für Markus Feußner

Für sein langjähriges hauptamtliches Wirken als Gesamtleiter und Geschäftsführer des Kolping-Berufsbildungswerkes Hettstedt hat der Bundesvorstand das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland an Markus Feußner verliehen.
Handyaktion

Handys spenden

Auch für 2021 werden die Kolpingsfamilien wieder aufgerufen, sich an der Handyspendenaktion von missio und Kolping zu beteiligen.
Gemeinschaftsstiftung

Förderung durch Stiftung

Die Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland fördert seit einigen Jahren verbandliche Initiativen und Projekte aus den Erträgen der vier inhaltlichen Fonds „Junge Menschen“, „Familie“, „Arbeitswelt“ und „Eine Welt“.
Adveniat

Adveniataktion

Das diesjährige Motto der Adveniat Weihnachtsaktion lautet „ÜberLeben auf dem Land“ und richtet damit den Blick auf die ländliche Bevölkerung Lateinamerikas und der Karibik.

Ausgabe 3-2020

Schuhaktion

Tolles Sammelergebnis

Erneut hat das Ergebnis der Schuhaktion alle Erwartungen übertroffen: Mehrere hundert Kolpingsfamilien haben 183.550 Paar Schuhe gesammelt bzw. gespendet.
Kolping International

Entwicklungspartnerschaft

Entwicklungspartnerschaften im Namen Kolpings sind ein Segen für alle Beteiligten – das gilt noch einmal mehr in Zeiten der weltweiten Corona-Pandemie.
Kolping International

Rekordzahl

Kolping International blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück: Insgesamt rund elf Millionen Euro Einnahmen standen dem katholischen Sozialverband für seine Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa zur Verfügung.