Ausgabe 1-2021 : Februar

Romwallfahrt verschoben

Die für diesen Herbst geplante Rom-Wallfahrt von Kolping International wird auf das Jahr 2022 verschoben.

Die für diesen Herbst geplante Rom-Wallfahrt von Kolping International wird auf das Jahr 2022 verschoben. Ursprünglich war vorgesehen, vom 25. bis zum 27. Oktober anlässlich des 30. Jahrestages der Seligsprechung Adolph Kolpings in die Heilige Stadt zu reisen.

Weit gediehen sind Planungen und Programm, und doch wurden vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zunehmend skeptische und berechtigte Anfragen immer lauter. Wird mit vielen Tausend Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern in Rom gemeinsam gefeiert werden können? Werden weiterhin Hygienekonzepte einen Abstand bei den Gottesdiensten erforderlich machen? Und werden genug Menschen bis dahin gegen das Virus geimpft sein?

Um allen, die gerade mit viel Vorfreude ihren Aufenthalt in Rom vorbereiten, Planungssicherheit zu geben, hat der Generalvorstand von Kolping International auf seiner jüngsten Sitzung entschieden, schon jetzt die Rom-Wallfahrt um ein Jahr zu verschieben: Vom 25. bis zum 27. Oktober 2022 kann dann in hoffentlich gewohnter Weise als Gemeinschaft der Kolpinggeschwister der Seligsprechung Adolph Kolpings gedacht, zusammen gefeiert und gesungen werden.


Bild: Kolping International