Ausgabe 4-2020 : November

Digitale Bundeskonferenz

Coronabedingt fand die Bundeskonferenz (Buko) der Kolpingjugend vom 26. bis zum 27. September digital statt.

Verabschiedung von Julia Andonie aus der Bundesleitung der Kolpingjugend

Samstags stand unter anderem das Thema Corporate Design im Fokus: Die Buko beschloss endgültig ein Corporate Design mit neuem Logo, sowie einheitlicher Schrift. Am Abend verlieh die Bundesleitung den Kolpingjugendpreis 2020: Auf Platz eins landete der DV Hildesheim mit seiner Aktion „LKW = Lass Kolping Wirken“. Mit „36 Orte in 72 Stunden“ gewann die Kolpingjugend Lauf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte der DV Görlitz mit seiner Aktion „Tod, Leben und Sucht“.

Anschließend wurde ein langjähriges Mitglied der Bundesleitung, Julia Andonie, verabschiedet. Zudem hat sie das Ehrenzeichen der Kolpingjugend überreicht bekommen. Der Samstagabend klang mit einem Impuls der AG Jugend und Kirche aus. Danach gab es noch die Möglichkeit zur Diskussion in den Antragscafés. 

Der Sonntag war geprägt von regen Antragsdiskussionen und Beschlüssen. Die nächste Buko wird voraussichtlich – ebenfalls digital – zwischen dem 5. und 7. März 2021 stattfinden. Die zweite Buko 2021 soll dann im Herbst wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.