Ausgabe 4-2020 : November

Handreichung zur Seligsprechung

Passend zum anstehenden 30. Jahrestag der Seligsprechung Adolph Kolpings hat das Kolpingwerk Deutschland die Handreichung „Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht – Adolph Kolping, ein Mensch der Weltkirche“ erarbeitet.

Sie versteht sich als eine Einladung zu Gesprächen über den Verbandsgründer – über sein Wirken und Handeln und als eine inhaltliche Anregung zur Vorbereitung auf dieses besondere Ereignis im kommenden Jahr.

Neben einer Einführung in das Leben und Wirken Kolpings erfolgen unter anderem Rückblicke auf den Prozess der Seligsprechung und auf Feierlichkeiten des zehnten und 20. Jahrestages. Zudem hat das Kolpingwerk Deutschland Persönlichkeiten darum gebeten, den Satz „Adolph Kolping bedeutet für mich…“ zu vervollständigen. Die Antworten zeigen eine Vielfalt, die deutlich macht: Kolping und seine Botschaft sind lebendig und wirken in die Gesellschaft hinein. 

Ein wichtiges Anliegen der Handreichung ist zudem, der Frage nachzugehen, wie Kolpingschwestern und Kolpingbrüder ihren Glauben auf dem Hintergrund der Spiritualität Adolph Kolpings leben können. Dazu haben die Mitglieder des Bundesfachausschusses „Kirche mitgestalten“ sowie der Arbeitsgemeinschaft „Jugend und Kirche“ Impulse erarbeitet. 

Die Handreichung steht neben weiteren Veröffentlichungen gratis zum Download zur Verfügung unter https://t1p.de/bovh.

Außerdem kann sie in gedruckter Form im Bundessekretariat bei Sabine Hübsch (sabine.huebsch(at)kolping.de) bestellt werden.