Ausgabe 1-2023 : Februar

Positive Bilanz

Mit Begeisterung und in großer Zahl haben sich die Kolpingmitglieder an der Spendenkampagne beteiligt. Rund 190.000 Euro sind mit ZukunftsFest zusammengekommen.

Die Spenden kommen dem Kolping-Klimamobil und dem neuen Haus des Kolping Azubi- und Jugendwohnen in Berlin-Mitte zugute. Der Erfolg der Spendenkampagne kam trotz der guten Ergebnisse im Vorjahr überraschend. Denn die Kolpinggeschwister hatten sich auch nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 und nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine als äußert freigiebig gezeigt. "Im Namen des Bundesvorstandes danke ich allen Kolpinggeschwistern für Ihre überragende Solidarität und Großzügigkeit", sagt Alexandra Hoster, Bundessekretärin des Kolpingwerkes Deutschland.

"Ein tolles Spendenergebnis, das mal wieder zeigt, wie groß der Zusammenhalt innerhalb der Kolpinggemeinschaft ist, auch in schwierigen Zeiten."
Alexandra Horster

2023 wird die Spendenaktion ZukunftsFest wieder am 1. Mai, dem Ehrentag unseres Schutzpatrons, des Heiligen Josefs, beginnen. Den Kolpingsgeschwistern werden dann zwei neue Projekte zur Unterstützung empfohlen: generationsübergreifende Angebote im  Kolpingwerk und die Arbeit der Jugendgemeinschaftsdienste. Detailliertere Informationen erhalten alle Kolpingmitglieder durch ein Anschreiben und auf der Website des Kolpingwerkes Deutschland.


Bild: Kolpingwerk Deutschland