Ausgabe 1-2023

Im Fokus

Die Armut ist unsere Chance

Laut Paritätischem Armutsbericht 2022 werden immer mehr Menschen in Deutschland bedürftig. Energiekrise und Inflation verschärfen weiter die Situation.
Ausgabe 1-2023

Im Fokus

Bist Du schon fit für die Wahl?

In wenigen Monaten finden in Deutschland die nächsten Sozialwahlen statt. Aber was genau sind nochmal die Sozialwahlen? Und was wird dort eigentlich entschieden?
Ausgabe 1-2023

Im Fokus

Zerreißprobe Krieg: Leben im Ausnahmezustand

Europa im Jahr 2023: Seit 12 Monaten herrscht Krieg vor der Haustür. Was Menschen in diesen Zeiten bewegt.

Editorial

Ausgabe 1-2023

Unser Auftrag zum Handeln

"Unser Leitbild sagt: Mit Blick auf die Herausforderungen und Nöte dieser Zeit geben wir als große Kolping-Gemeinschaft unserer Welt ein menschliches Gesicht."

Es ist dunkel und kalt geworden. Ich bin auf dem Weg zum Bahnhof und laufe durch die Fußgängerzone. Rechts und links in den Eingängen der Geschäfte schlagen Obdachlose ihr notdürftiges Quartier für die Nacht auf. Es sind mehr als in früheren Jahren. Überhaupt: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Energiekrise und Inflation tun ihr Übriges, sodass die Armutsquote neue Höchststände erreicht – und das in einem der reichsten Länder der Welt.

Ich passiere den Dom. Und muss daran denken, dass der Kardinal zu den deutschen Bischöfen gehört, die aus Angst vor einem Autoritätsverlust den Aufbau eines Synodalen Rates boykottieren wollen. Keine Bereitschaft, den sogenannten Laien mehr Mitsprache und Mitwirkung in der Kirche einzuräumen. Und das mit voller Unterstützung aus Rom.

Der Zug hat Verspätung. Auch das noch. Mobilität, Digitalisierung – Baustellen über Baustellen, wohin man auch schaut. Ich frage mich, ob es derzeit denn kein Thema gibt, das dem Rheinländer im heraufziehenden Karneval Freude bereitet, ohne dass das Lachen sofort im Halse stecken bleibt. Wie soll ich mich aus der trübseligen Stimmung befreien, die offenbar nicht nur mir nach einem weiteren Jahr voller Corona-Beschränkungen und vielen Monaten Kriegs in der Ukraine zu schaffen macht?

Und dann kommt mir ein Artikel in den Sinn, den Milena Furman, eine der neuen Kolleginnen in unserer Redaktion für diese Ausgabe des Kolpingmagazins verfasst hat: Sie behandelt die Lage der wachsenden Zahl von Armen in Deutschland, die gerade jetzt von Energiekrise und Inflation besonders stark betroffen sind. Der bekannte "Armenpfarrer" Franz Meurer sieht gerade im Engagement für diese Menschen eine große Chance. Da ist er, der Hoffnungsschimmer: nicht auf großer Bühne, sondern im Kleinen, auf lokaler Ebene, im Engagement der vielen Menschen an der Basis. Meurer, selbst Kolpingmitglied, steht damit in der Tradition unseres Verbandsgründers, der seinerzeit bekannte: "Je elender die Verhältnisse werden, umso reicher kann der Christ seinen Glauben durch die Tat bekennen, und dieser Glaube überwindet noch einmal die Welt."

Hoffnungsvoll stimmt auch die unerschöpfliche Hilfe der Kolpinggeschwister für die Menschen in der Ukraine. In einer Woche jährt sich der Überfall auf ihr Land. Unsere Volontärin Jacqueliné Fegers hat nachgefragt, was es für die Menschen bedeutet, in Kriegszeiten zu leben.

Von dem Engagement vieler Kolpinggeschwister in der sozialen Selbstverwaltung zeugt ein Interview mit Bundesvorstandsmitglied Kathrin Zellner, das Friederike Nehrkorn, unsere zweite neue Redakteurin, geführt hat. Sie erklärt, was Sozialwahlen sind und warum es so wichtig ist, daran teilzunehmen. Zudem hat sie unsere Bundessekretärin Alexandra Horster begleitet und ihr eine Woche lang bei den vielfältigen Aufgaben über die Schulter geschaut. Ein spannender Einblick in die Leitung unseres Verbandes und in die zahlreichen Einrichtungen und Unternehmen, mit denen wir noch viel stärker zusammenwachsen wollen.


Viel Spaß beim Lesen – und Treu Kolping!

Dein Christoph Nösser

Chefredakteur

christoph.noesser(at)kolping.de

Debatte

Gesellschaft
Jugendpolitische Bildungsreferentin
Larissa Florysiak

Der Traum einer gerechten Gesellschaft

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens hält Larissa Florysiak für verlockend: Monatlich soviel Geld auf das Konto zu bekommen, dass man davon leben und…
Klimaschutz
Referent für das Klimaprojekt
Christoph Hoppe

Klimaschutz: Jede Maßnahme zählt

Im Kampf gegen die Klimaerhitzung kann jede klimaschonende Maßnahme, jede Aktion, jede Entscheidung helfen – davon ist Christoph Hoppe, Referent für das…

Im Fokus

Glaube

Die Kraft der Hoffnung

Mit der Angst kann man es zu tun bekommen, wenn man auf die zunehmende Verrohung in der Gesellschaft, auf die Klimakrise und auf den Krieg nicht nur in der…

Nachrichten

Kolping immer dabei

Kolping immer dabei

Das Kolping-Magazin ist auch als sogenannte "Progressive Web App" verfügbar. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Kolping-Newsletter abonnieren

Geschlecht

Wer hat an der Uhr gedreht?

Schnuffis Welt

Hallöchen...

...und Achtung: Nächsten Monat ist es wieder soweit!  Deutschland stellt die Uhren  auf die Sommerzeit um. Aber in welche Richtung müssen wir jetzt nochmal den Zeiger drehen? 

Euer Schnuffi

Engagement

Eine Welt

Raus aus der Abhängigkeit

In Bolivien kommt es besonders häufig zu häuslicher Gewalt gegen Frauen. Sie ökonomisch und persönlich zu stärken, ist daher eines der Hauptanliegen von Kolping…
Einmalbetrag

"Ja" zum Einmalbetrag

Andreas Hellmann ist Mitglied des Leitungsteams seiner Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen. Seine Frau Anne und er haben den Einmalbetrag gezahlt

Magazin

PASSION 21 erzählt die Ostergeschichte neu

Für Christen weltweit ist es das Fest der Hoffnung, auch wenn der Auferstehung und dem Sieg über den Tod dunkle Stunden vorausgegangen sind. Doch was geschah wirklich vor mehr als 2.000 Jahren? Magdalena, Petrus, Judas, Kaiphas und Pilatus erzählen in diesem Theaterstück die Passions-Geschichte aus ihren ganz eigenen, überraschenden Perspektiven. Und Jesus wird lebendig durch ihre Sicht auf ihn. PASSION 21 transportiert die zeitlose Geschichte um den Leidensweg, Tod und die Auferstehung Jesu Christi emotional, multimedial und mit zeitgemäßen künstlerischen Mitteln ins 21. Jahrhundert.

Tickets für Aufführungen vom 29. März bis 2. April in Karlsruhe sowie vom 6. bis 10. April in Augsburg sind erhältlich unter www.passion-21.de

Der Mann mit dem Durchblick!

Nobelpreisträger Wilhelm Conrad Röntgen zählt dank seiner Entdeckung der nach ihm benannten Röntgenstrahlen zu den größten Physikern. Er löste mit der neuartigen bildgebenden Technik, die er absichtlich nicht patentieren ließ, bereits zu Lebzeiten einen wahren Hype aus. Röntgen blieb trotz des Ruhmes bescheiden und stiftete selbst die Prämie seines Nobelpreises an die Universität. Vor 100 Jahren – am 10. Februar 1923 – verstarb der große Physiker. Anlässlich seines 100. Todestages wird im Deutschen Röntgen Museum in seinem Geburtsort Lennep, das heute zu Remscheid gehört, die Sonderausstellung "Von Lennep in die Welt – unterwegs mit W. C. Röntgen" eröffnet.

  • Deutsches Röntgen Museum, Schwelmer Straße 41, 42897 Remscheid, Tel.: 02191/16-3384

Eröffnung am 22. April

Corona, Klimawandel und Krieg haben die psychischen Belastungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig verschärft. Soziale Isolation und Zukunftsängste sind heute häufige Begleiter. Die ökumenische Woche für das Leben widmet sich vom 22. bis 29. April 2023 den existenziellen Krisen der jungen Generation. Neben den Gründen für die Unsicherheiten und Ängste soll vor allem die Frage nach Hilfestellungen für die jungen Menschen eine zentrale Rolle spielen. Alle Gemeinden, Institutionen und Einrichtungen der Kirche sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen dezentralen Gottesdiensten und Veranstaltungen zu beteiligen.

  • Bundesweite Eröffnungsfeier in Osnabrück am 22. April 2023.

Kolping-App für Rom

Für die Romwallfahrt 2022 entstand im Diözesanverband (DV) Augsburg eine App mit 23 Stationen in Rom. Texte von Adolph Kolping, Beschreibungen der Bauwerke, Audiodateien und Bilder geben einen Eindruck vom Besuch Kolpings 1862 in Rom. Die App ist integriert in DigiWalk, das über den App-Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Eine Karte zeigt die Orte im Stadtplan. Eine GPS-Navigation zu den Plätzen ist möglich. 1862 reiste Adolph Kolping gemeinsam mit dem Kölner Weihbischof Baudri zur Heiligsprechung der Märtyrer von Nagasaki nach Rom. Fast sechs Wochen blieb er in der Stadt. In 28 Beiträgen berichtete er in der von ihm gegründeten Wochenzeitung Rheinische Volksblätter von seiner Reise. 

Korpus und Kreuz vereint

Dieses Kreuz fasziniert. So schlicht es auch gestaltet ist, so ausdrucksstark ist es doch durch seine besondere Form. Es fordert dazu heraus, Jesus da zu erkennen, wo er nicht zu sehen ist. Dieses 32 x 21,5 x 6,5 Zentimeter große Wand- oder Tischkreuz wird vom DV Aachen angeboten. Es wird in der Prodia, einer Werkstatt des DV für Menschen mit psychischer Erkrankung, in Aachen-Eilendorf aus Laubholz gefertigt. Am Fußteil ist auf der Rückseite mit einem Brennstempel das Kolping-Logo aufgebracht. Das Kreuz inklusive der Segenskarte (Faltkarte mit dem obigen Segenstext) kann zum Einzelpreis von 30 Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt werden. 

Beilagen

Alle Publikationen auf einen Blick!

Finde die Publikationen aus Deinem Diözesanverband.
Wir haben diese für Dich digital archiviert.

Totengedenken

Totengedenken

Für die Verstorbenen unserer Gemeinschaft feiern wir am 8. März, 12. April und am 10. Mai 2023 um 9 Uhr die Heilige Messe in der Minoritenkirche in Köln.

"So weit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen.
Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können."

Adolph Kolping