Top-Thema: Politik hautnah!

Junge Erwachsene

Mutgeschichte

Junge Nachrichten

Darf man das?

Darf man sich "Familie" nennen, wenn es nicht die Konstellation Vater, Mutter, Kind ist?

Die klassische Zusammensetzung einer Familie kennt jeder: Vater, Mutter, Kind. Aber, ist das überhaupt noch zeitgemäß oder ist diese Konstellation schon völlig überholt? Und, was bedeutet eigentlich "Familie"?

God to know

Warum gibt es auf manchen Kirchtürmen einen Hahn?

Oft sieht man auf der Kirche ein Kreuz – und manchmal eben auch einen Hahn. Der erinnert an die Geschichte in der Bibel, in der Jesus seinem Jünger Petrus sagt "Du wirst mich drei Mal verleugnen, ehe der Hahn kräht." Das Tier gilt dabei als ein Mahnmal, aufrichtig und ehrlich zu sein. 

istock

Frauen in der Bibel

Mirjam, auch Mirjam, die Prophetin genannt, ist die Schwester Moses und spielt in der Bibel an mehreren Stellen eine wichtige Rolle. Als Moses als Baby im Schilfmeer ausgesetzt war, war sie es, die der Tochter des Pharao, die Moses fand, den Hinweis auf eine Amme gab und ihren Bruder somit rettete. Aber damit war ihre Geschichte noch nicht zu Ende! Viele Jahre später bildete sie gemeinsam mit Moses und Aaron das Führungstrio bei der Befreiung aus Ägypten. Nach der Befreiung soll Mirjam eine Pauke genommen haben und zusammen mit anderen Frauen jubelnd und tanzend Gott für die Rettung gepriesen haben. Dieses Mirjamlied zählt zu den ältesten Texten der Bibel.

istock

Was ist die Menora?

Die Menora ist eines der wichtigsten Symbole im Judentum. Sie ist ein jüdischer Leuchter mit sieben Armen. Das Wort "Menora" stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Leuchter". Die sieben Arme der Menora stehen dabei für die sechs Tage der Schöpfung und den Schabbat als Ruhetag.

congerdesign/Pixabay

Wie funktioniert ein Radiergummi?

Atome oder Moleküle haften durch die sogenannte Adhäsionskraft – eine Art "Klebkraft" zusammen. Auch die Graphitteilchen des Bleistifts bleiben durch diese Kraft am Papier. Der Kautschuk des Radiergummis hat allerdings eine höhere Adhäsionskraft als das Papier und zieht somit den Bleistiftstrich wieder weg vom Papier. 

Kim Gorga/Unsplash

Fun Facts

  • Katzen besitzen 32 Muskeln, um ihre Ohren zu bewegen. Der Mensch besitzt zum Vergleich nur sechs Muskeln an seinen Ohren.

  • Jeder Körper verliert pro Tag bis zu 14 Gramm abgestorbene Hautzellen. Im Jahr können das etwa drei bis fünf Kilogramm sein.

  • In Deutschland steht man im Durchschnitt knapp sieben Minuten an der Supermarktkasse an. 

Manja Vitolic/Unsplash

So machen's...

Karneval-Fans

  1. Endlich, nächste Woche ist Karneval! Der 11.11. ist schon wieder viiiiiiel zu lange her!

  2. Seit Wochen mache ich mir schon Gedanken über mein Kostüm.

  3. Lieber als Obstkorb oder als Stern verkleiden? Ich muss mich langsam mal entscheiden. 

  4. Mit Niki und Lou gehe ich zusammen zum Umzug. Danach gibt’s noch ne Party bei Lou!

  5. Heute ist es endlich so weit. Noch schnell das Glitzer ins Gesicht und Handschuhe an. Ist immerhin Februar.

  6. So – das Kostüm sitzt. Ein funkelnder, strahlender Stern bin ich jetzt. 

  7. Mensch ist hier was los – der ganze Platz ist schon voller Menschen. Helau und Alaaf!

  8. Da sind Niki und Lou! Tanzend steuer ich die beiden an. Als Elefant und Maus geben sie ein gutes Bild ab!

  9. So viele Bonbons, die hier geworfen werden! Das war’s mit den guten Vorsätzen…

  10. Die Stimmung wird immer besser. Ich liebe die fünfte Jahreszeit!

  11. Ab zur Party von Lou! Das wird ein toller Abend.

  12. Morgen wird anstrengend, aber was soll’s – Karneval ist nur einmal im Jahr!

Karneval-Muffel

  1. Mist, nächste Woche ist Karneval. Da hab ich ja mal gar keine Lust drauf.
  2. Lou hat mich auf ihre Party eingeladen. Ich will da gar nicht hin, und dann noch verkleiden….
  3. Alle meine Freund*innen reden nur noch über ihre Kostüme. Gibt es denn gar kein anderes Thema mehr?
  4. Ich muss an dem Tag raus aus der Stadt. Dringend!
  5. Heute ist es soweit. Eigentlich wollte ich ausschlafen. Aber auf der Straße wird schon gefeiert, viel zu laut.
  6. Schnell die Jacke an und raus hier. Ich fühl mich ganz fremd hier, so viele verkleidete Menschen.
  7. Der Weg zum Bahnhof ist verstopft. Abgesperrte Straßen, zu viele Leute. Das nervt.
  8. Endlich, da kommt mein Zug. Raus aus der Stadt. Den hab ich jetzt für mich allein.
  9. Im Zug liegen leere Bierdosen am Boden. Aber es ist ruhig und es läuft keine Musik.
  10. Wie gut, dass ich zum Wandern abgehauen bin. Fuchs und Reh nerven mich nicht mit Karneval.
  11. Die Erzählungen der anderen morgen werden anstrengend – aber was soll’s – Karneval ist nur einmal im Jahr!