Ausgabe 1-2023 : Februar

Heiße Phase beginnt

Dank der äußerst erfolgreichen Spendenkampagne ZukunftsFest 2022 konnte Anfang des Jahres die Realisierung des Projekts Klimamobil beginnen.

Ein Entwurf des Klimamobils

Ab Anfang Juni soll das Klimamobil dann seine ersten Einsätze fahren. Derzeit steht der Wagen – ein VW-Elektrobus – noch beim Autohändler und erfährt einige Umbauten. Unter anderem wird im Heck ein Regalsystem installiert, um die verschiedenen Bildungsmaterialien zu transportieren, mit denen das Klimamobil nach und nach bestückt werden soll. Außerdem wird das Äußere in den bekannten Kolpingfarben foliert und mit dem Projektmotto "Kolping wird’s zu heiß!" versehen. 

Auch hinter den Kulissen hat sich seit Beginn des Jahres bereits etwas getan. Der Referent der Projektstelle Klima, Christoph Hoppe, hat Mitte Januar seinen Posten bezogen. Christoph hat bereits in unterschiedlichen Projekten der Klimabildung gearbeitet. Zuletzt war er in einer Redaktion tätig, in der er als Projektleitung Bildungsmaterialien zu verschiedenen Themen einer nachhaltigen Entwicklung konzipiert hat. In den nächsten Monaten wird er nun Inhalte und Materialien zusammenstellen, Einsätze planen und Schulungen für Begleitkräfte durchführen. Bei der Entwicklung der Angebote möchte er die Kolpingsfamilien und Diözesanverbände gerne aktiv mit einbinden und bittet um Mithilfe. 

Das Klimamobil können Kolpingmitglieder ab Anfang Juni für Veranstaltungen aller Art buchen. Begleitkräfte werden das Klimamobil zum Einsatzort fahren, dort als Ansprechperson zur Verfügung stehen und Mitmach-Angebote durchführen. Wer Interesse hat als Begleitkraft auf Honorarbasis zu arbeiten, kann sich gerne bei Christoph Hoppe melden.

Welche Wünsche habt Ihr an das Klimamobil? Welche Themen sollten angesprochen werden? Was macht Ihr bereits im Bereich Klimaschutz in Euren Kolpingsfamilien? Schickt Eure Antworten an christoph.hoppe(at)kolping.de