Junge Nachrichten

Ausgabe 3-2021

Ausgabe 3-2021

Verband

Neues Banner der Jugend

Im vergangenen Jahr hat die Kolpingjugend Deutschland ein neues Corporate Design beschlossen. Neben Online-Auftritten, Tassen oder Kugelschreibern, wurden natürlich auch neue Banner mit der Bildmarke erstellt.
Arbeit

Rund um die Arbeitswelt

Du willst Dich über Themen rund um die Arbeitswelt informieren? Dann lohnt sich ein Blick auf die Arbeitswelt-Seite der AG heute für morgen auf kolpingjugend.de.
Politik

Ein Kreuzchen für die Politik

Am 26. September dürfen deutsche Bürgerinnen und Bürger den neuen Bundestag wählen – zumindest die über 18 Jahre. Aber auch wer jünger ist, hat die Möglichkeit, sich mit der Politik auseinanderzusetzen – und zu wählen – bei der U18-Wahl!

Ausgabe 2-2021

Junge Erwachsene

Ehrenzeichen fürs Engagement

Langjährige und engagierte Mitglieder der Kolpingjugend, die sich für die Ideen Adolph Kolpings in der Gegenwart einsetzen, haben das Ehrenzeichen der Kolpingjugend verdient...
Jugend

Was ist dein Weg?

Songs zu schreiben ist genau Dein Ding und auch das Thema „Berufung“ hört sich spannend an? Dann könnte der „Vocation Music Award“ (VMA) etwas für Dich sein.
Junge Erwachsene

Auch wir sind Kirche

Wie kannst Du Dich in so einer Kirche engagieren? Fragen wie diese müssen sich Ehrenamtliche in der Kolpingjugend gerade in Zeiten wie diesen, die von Missbrauchsfällen und Kirchenaustritten geprägt sind, immer wieder stellen.
Jugend

Unterstützung auf Bundesebene

Bei der vergangenen Bundeskonferenz der Kolpingjugend fanden unter anderem auch Wahlen zur Bundesleitung statt. Seit dem ersten Märzwochenende ist nun Mathis Heineke Teil der Bundesleitung.
Jugend

„Was wäre, wenn...“

So lautet der Name der Sommerferienaktion, für die die Kolpingjugend im Diözesanverband (DV) Würzburg bei der digitalen Bundeskonferenz der Kolpingjugend mit dem Kolpingjugendpreis 2021 ausgezeichnet wurde.

Ausgabe 1-2021

Junge Erwachsene

Spontane Gespräche

Zoom, Jitsi, Big blue botton oder wie sie alle heißen – virtuelle Onlineräume zum Treffen kennen wir inzwischen alle. Und es gibt "Wonder me"...

Ausgabe 4-2020

Jugend

Freiwilliges Jahr bei Kolping

Nach der Schule erstmal eine Pause vom Lernen? Das dachte sich Susanne Bichlmeier, die nach ihrem Abitur seit September einen einjährigen Freiwilligendienst im Bundesbüro der Kolpingjugend in Köln absolviert.

Ausgabe 3-2020

Jugend

Bundeskonferenz digital

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die erste Bundeskonferenz in diesem Jahr leider abgesagt werden. Auch die zweite Konferenz, bei der sich alle Kolpingjugend-Vertreterinnen und -Vertreter der Kolping-Diözesanverbände treffen, wird nicht, wie ursprünglich geplant, gemeinsam an einem Ort stattfinden können.
Jugend

Praktische Ferienfreizeit-Apps

Auch wenn dieses Jahr viele Ferienfreizeiten ins Wasser fallen oder nur in kleinerem Rahmen stattfinden können, lohnt sich ein Blick auf zwei praktische Apps für Ferienlager und Freizeiten.