Ausgabe 4-2020 : November

Freiwilliges Jahr bei Kolping

Nach der Schule erstmal eine Pause vom Lernen? Das dachte sich Susanne Bichlmeier, die nach ihrem Abitur seit September einen einjährigen Freiwilligendienst im Bundesbüro der Kolpingjugend in Köln absolviert.

Kolping ist für sie dabei kein neuer Begriff. In ihrer Heimat Mühldorf am Inn war die 18-Jährige selbst an der Gründung einer Kolpingjugend vor Ort beteiligt und engagierte sich dort in Gruppenstunden und auf Diözesanebene. Auf Bundesebene schnuppert Susanne neben rheinländischer Luft vor allem in den Arbeitsalltag der Bundesleitung der Kolpingjugend hinein. Dort organisiert und begleitet sie zum Beispiel Veranstaltungen der Kopingjugend. So war Susanne unter anderem schon bei der digitalen Bundeskonferenz der Kolpingjugend und beim Lifehack-Seminar unterstützend am Start. Ihr erreicht Susanne per Mail an susanne.bichlmeier(at)kolping.de.


Foto: Carina Müller