Ausgabe 3-2021 : Juli

Ein Kreuzchen für die Politik

Am 26. September dürfen deutsche Bürgerinnen und Bürger den neuen Bundestag wählen – zumindest die über 18 Jahre. Aber auch wer jünger ist, hat die Möglichkeit, sich mit der Politik auseinanderzusetzen – und zu wählen – bei der U18-Wahl!

Die gibt es seit 1996 immer neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin. Alle Kinder und Jugendlichen können dabei mitmachen und selbstbestimmt festlegen, welche Themen ihnen besonders wichtig sind. Vereine, Einrichtungen oder auch Einzelpersonen können dafür Wahllokale bei sich in der Nähe anmelden. Der Fokus liegt darauf, realitätsnahe politische Bildung zu vermitteln. Vielleicht gibt es auch bei dir in der Nähe ein U18-Wahllokal – schau doch mal vorbei auf www.u18.org/start


Bild: mohamed Hassan/Pixabay