Ausgabe 1-2021 : Februar

Porträt: Marc Koglin

Marc Koglin (28) aus dem Diözesanleitungsteam des Kolpingwerkes DV Hildesheim im Portrait

Auf Diözesanebene ist Marc schon fast ein alter Hase: 2015 wurde er ins Diözesanleitungsteam des DV Hildesheim gewählt und ist seitdem dort aktiv. Dass er sich bei Kolping wohlfühlt, merkt man Marc an: „Die Kolpingjugend ist für mich wie eine zweite Familie, und ich habe dort viele sehr gute Freunde gefunden, mit denen man neben dem Ehrenamt auch privat viel unternimmt.“ Besonders gefällt ihm vor allem die direkte Arbeit mit den Teilnehmenden der Kurse. Da liegt es nahe, dass Marc die jährlichen Jugendfreizeiten im DV plant und durchführt.  Auch als Leitung der Jugendleitungskurse und im Arbeitskreis Digital ist Marc aktiv. Das sind nur einige seiner „Baustellen“ bei Kolping. Dabei ist es für ihn ganz egal, wo genau er tätig ist: „Die Offenheit und Herzlichkeit ist schon sehr besonders!“ erzählt er. Bei so viel Ehrenamt und einem Job als Sozialarbeiter sind die freien Minuten bei dem 28-Jährigen rar. Wenn er doch ein paar hat, verbringt er sie mit Freunden, oder es zieht ihn sportlich nach draußen. Nach einer zweiwöchigen Kanutour durch Schweden träumt er nun von einer Ski- und Snowboardwanderung. 


Foto: privat