Ausgabe 3-2022 : Juli

Portrait: Pia (23)

Pia aus der Kolpingsfamilie Cottbus im DV Görlitz im Portrait

Langweilig wird es Pia bei Kolping sicherlich nicht: Die 23-Jährige aus der Kolpingsfa­milie Cottbus ist aktuell mit dem Projekt #wirbauenmit im DV Görlitz beschäftigt. Dabei unterstützen Kolpingjugendliche Mönche, die ein neues Kloster bauen und arbeiten an einer Unterkunft, in der später dann Gruppenstunden stattfinden sollen. Dass bei Kolping Jung und Alt zusammenkommen, findet auch Pia super. Sie ist über ihren Freund zu ihrem Ehrenamt gekommen und hat dort einen Ort gefunden, an dem sie Akzeptanz, Offen­heit und Herzlichkeit erfährt – ganz egal, wie es ihr geht. Wenn Pia sich nicht gerade bei Kolping engagiert, ist sie gerne mit Freund*innen unterwegs. "Lange Spieleabende sind bei uns keine Seltenheit!", erzählt sie.

Und manchmal geht es bei der 23-Jährigen auch richtig abenteuerlich zu! Pia musste sogar schon mal von der Bergwacht gerettet werden, weil ihre Gruppe sich beim Wandern im Dunkeln verlaufen hatte. Das hält sie aber nicht von noch mehr Action ab: Ein großer Traum von ihr ist es, einmal mit einem Heißluftballon zu fliegen. Bis jetzt hat ihr dazu immer der Mut gefehlt. Aber das kann ja noch kommen!


Foto: privat