Ausgabe 4-2022 : Oktober

Bundeskonferenz: 90 Kolpingjugendliche berieten drei Tage lang

Schon vor der Bundeskonferenz trafen sich einige Delegierte zum globalen Klimastreik und demonstrierten für eine lebenswerte Zukunft.

Bundeskonferenz: 90 Kolpingjugendliche berieten drei Tage lang

Schon vor der Bundeskonferenz, die vom 23. bis 25. September 2022 in der Jugendherberge in Köln-Riehl stattfand, trafen sich einige Delegierte zum globalen Klimastreik und demonstrierten für eine lebenswerte Zukunft. Bei der Bundeskonferenz stand wie immer im Herbst die Aussprache über den Rechenschaftsbericht und den Finanzbericht auf der Tagesordnung. Weiterhin beschloss die Bundeskonferenz in diesem Jahr eine Anpassung ihrer Wahl- und Geschäftsordnung, die nun ermöglicht, Bundeskonferenzen und Abstimmungen digital durchführen zu können. Diese Anpassung erleichterte auch die nachfolgenden Wahlen: Michaela Brönner wurde als Bundesleiterin bestätigt und Katharina Diedrich aus dem DV Hildesheim als weitere Bundesleiterin gewählt – beide mit sehr gutem Ergebnis. Zur Vorbereitung auf die Bundesversammlung im November, dem höchsten beschlussfassenden Gremium des Kolpingwerkes Deutschland, gab es einen Austausch zum Antrag auf mehr Geschlechtergerechtigkeit im Kolpingwerk sowie einen Austausch zum neuen Leitbild des Kolpingwerkes.

Im Studienteil erläuterte Alissa Schreiber, Fachreferentin fürs Kolping Jugendwohnen beim Verband der Kolpinghäuser (VKH), Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Kolpingjugend und den Bewohner*innen der Jugendwohnheime. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Minoritenkirche erwartete die Delegierten schließlich ein zauberhafter Abend, der unter dem Motto "Harry Potter" stand. In diesem Rahmen wurden zwei Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Kolpingjugend Deutschland verliehen: Sie gingen an Michael Säckl aus dem DV Augsburg und Miriam Bovelett aus dem DV Aachen.

Bild oben: Die neue Bundesleitung der Kolpingjugend (v.l.n.r.): Elisabeth Adolf, Katharina Diedrich, Mathis Heineke, Michaela Brönner, Max Hanigk.