Ausgabe 4-2021 : Oktober

Mit dem Smartphone Bäume pflanzen

Eigentlich muss die Arbeit unbedingt noch fertig geschrieben werden. Doch auf einmal blinkt links von Dir Dein Handy auf. Und zack – abgelenkt.

Dass die Konzentration auf einmal weg ist, weil unser Smartphone uns ablenkt, kennen viele. Abhilfe könnte da die App „Forest“ schaffen. Während man produktiv arbeitet, ohne das Handy zu benutzen, werden in der App kleine Bäume gepflanzt. Wenn der Versuchung, das Handy zu verwenden, nachgegangen wird, verkümmern die Setzlinge jedoch wieder. Das Beste daran: Die Macher der App arbeiten mit der Organisation „Trees for the Future“ zusammen, die sich für Aufforstung einsetzen. Und so können Deine virtuellen Bäume sogar in echtes Grün verwandelt werden. Nach Angaben der App konnten so insgesamt schon über 200.000 Bäume gepflanzt werden. Erhältlich für iOs und Anroid im App-Store.


Foto: Sebastian Unrau/Unsplash