Ausgabe 3-2022 : Juli

Ein Schlafplatz im Garten

Wildcampen ist in Deutschland verboten. Die Plattform "Zelt zu Hause" kann Dir aber auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz weiterhelfen.

Mitten auf einer Wiese im Wald einfach schnell die Zeltschnüre spannen und eine Nacht unter (fast) freiem Himmel verbringen. Das hört sich nach einem ziemlich perfekten Sommerurlaub an – in Deutschland ist das aber nicht so einfach möglich. Wildcampen ist hier verboten. Die meisten Naturschutz- und Waldgesetze erlauben zwar das Betreten von Gebieten, nicht aber das Übernachten. Wer erwischt wird, dem droht ein Bußgeld.

Leute, die aber trotzdem nicht auf das individuelle Übernachtungserlebnis verzichten möchten und auch keine großen Campingplätze aufsuchen möchten, werden vielleicht auf der Plattform "Zelt zu Hause" fündig. Dort können Privatpersonen Zelt- und Stellplätze auf ihren privaten Grundstücken anbieten. Ob ein Wiesenfleck im Garten, auf einem Stück Land hinter dem Hof oder aber ein Baumhaus mit Schlafmöglichkeit. Frischluftfreund*innen kommen so auf jeden Fall auf ihre Kosten – und das sogar ganz legal!

Die Plattform findet Ihr online unter www.zeltzuhause.de.


Foto: Viktoriya Bronska/shutterstock.com