Ausgabe 3-2021 : Juli

Portrait: Michael Säckl

Michael Säckl (29) aus der Diözesanleitung der Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Augsburg im Portrait.

In der Kolpingjugend ist Michael fast schon ein alter Hase: Seit 2015 ist er Diözesanleiter im DV Augsburg und schon seit 2012 fester Bestandteil des Schlungsteams im DV, wo er sich in der Aus- und Weiterbildung junger Menschen engagiert. Michael mag es, als junger Mensch für andere junge Menschen da zu sein und zu fordern, zu fördern und zu begleiten. Auch neben seinem Engagement bei der Kolpingjugend spielt das eine wichtige Rolle: Er durfte eine politische Bildungsreise mit jungen Geflüchteten nach Berlin leiten, und er studiert Soziale Arbeit.

In seiner Freizeit ist er außerdem auf Musikfestivals und Sportveranstaltungen unterwegs. Viel Zeit bleibt da nicht mehr. Wenn er die nötige Zeit und ausreichend Geld hätte, weiß Michael aber, was er damit machen würde: „Ich würde ein Schiff kaufen, es hochseetauglich machen und zusammen mit einer Organisation für zivile Seenotrettung im Mittelmeer Menschenleben retten.“ Bis es soweit ist, steht das Ehrenamt bei Kolping im Vordergrund. Daran schätzt der 29-Jährige vor allem die Vielfalt der Generationen, der Personen und der Lebensformen im Verband.


Foto: privat