Ausgabe 3-2020 : Juli

Bundeskonferenz digital

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die erste Bundeskonferenz in diesem Jahr leider abgesagt werden. Auch die zweite Konferenz, bei der sich alle Kolpingjugend-Vertreterinnen und -Vertreter der Kolping-Diözesanverbände treffen, wird nicht, wie ursprünglich geplant, gemeinsam an einem Ort stattfinden können.

Vielmehr aber jetzt überall in Deutschland, denn die „Herbst-Buko“ wird digital ablaufen. Vom 26. bis zum 27. September treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Videokonferenz. Geplant ist, über wichtige Themen wie das überarbeitete Corporate Design der Kolpingjugend zu diskutieren und abzustimmen. Auch ein Studienteil sowie die Preisverleihung des Kolpingjugend-Preises sollen digital stattfinden. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, erklärt Bundesjugendsekretärin Elisabeth Adolf. „Auch wenn die Fallzahlen in Deutschland aktuell stabil sind, kann man nicht absehen, wie die Situation im September ist“, so Adolf. Es werde eine ganz neue Herausforderung, die einer genauen Planung bedarf, sie sei sich aber sicher, „dass wir eine gute Entscheidung getroffen haben und es eine spannende Bundeskonferenz wird!"