Ausgabe 2-2021 : Mai

Portrait: Maria Veltum

Maria Veltum, (22) aus dem Diözesanleitung des Kolpingwerkes DV Fulda im Portrait.

Maria ist ein Fan von Spieleabenden: Von der Kolpingjugend Fulda hat sie bis heute noch keinen einzigen verpasst.

Und nicht nur das nimmt sie bei Kolping mit. Mit 15 Jahren hat sie die Kindergruppe der Kolpingsfamilie Großentaft übernommen und landete von dort aus schnell auf Diözesanebene. Heute ist sie als Diözeanleiterin der Kolpingjugend im DV Fulda und Vertreterin der Region Mitte in der Kommission Leitbildentwicklung aktiv. Ein Herzensprojekt von ihr ist dabei die „Aktion Oskar hilft“, bei der der Erlös aus Aktionen vor Ort für gemeinnützige Projekte gesammelt wird. Eines der Projekte in Südafrika würde sich Maria gerne auch mal mit eigenen Augen ansehen. Eine Kolpingschwester hat sie dazu eingeladen. Sowieso ist die 22-Jährige international unterwegs und schätzt dabei auch das Kolping-Netz: „Das Besondere an Kolping ist für mich die weltweite Gemeinschaft.“

Wie gut, dass Sprachen lernen und Reisen zu Marias Hobbys gehören. Neben Ehrenamt und Freizeit studiert sie dual Sozialpädagogik und Management. Außerdem arbeitet sie nebenbei in einem Altenheim, in dem sie auch ihren Freiwilligendienst absolviert hat.


Foto: Maria Veltum/ privat