Ausgabe 3-2024 : Juli

Nachbericht PaderPride

Wir, die Kolpingjugend DV Paderborn, unterstützen die Bewegungen in und um die LGBTIA+ Community und zeigen gerne, dass Kirche queer kann!

Deshalb waren wir bei der diesjährigen PaderPride vertreten. Anzutreffen waren wir am Kreativstand des BDKJ und sind im Umzug mitgelaufen, um uns zu solidarisieren und mit unterschiedlichen Personen ins Gespräch zu kommen. Der Tag war bereichernd, wir führten tolle Gespräche mit queeren Menschen sowie mit noch misstrauischen Christen. Vor allem die Frage, wie wir als katholische Jugend dem Thema gegenüberstehen, kam häufig auf. Bei uns sind alle willkommen, und wir sind fest davon überzeugt, dass auch Gott alle Menschen in seine Arme schließt.

Insgesamt haben wir eine große Vielfalt erlebt und wahrgenommen, dass queere Themen immer mehr in der Gesellschaft gehört werden. Wir bei KOLPING sind tolerant, offen, bunt und setzen uns für Minderheiten und Communities ein, die Unterstützung brauchen – auch Ihr könnt das ganz einfach tun, indem Ihr beim CSD oder anderen Veranstaltungen Gesicht zeigt und Euch mit queeren Menschen solidarisiert!


Text/Foto: Kolpingjugend DV Paderborn