Ausgabe 3-2023 : August

Porträt: Simone Weininger

Die neue jugendpolitische Bildungsreferentin Simone Weininger stellt sich vor.

Hallo liebe Kolpinger*innen, 

seit Anfang Juni bin ich die Jugendpolitische Bildungsreferentin der Kolpingjugend. Mein Name ist Simone (sie/ihr). Ich wohne nun schon seit längerem in Köln und würde sagen, dass ich mittlerweile den Immi-Status überwunden habe und Kölnerin bin. Ursprünglich komme ich aus Bayern.

Als Kind und Jugendliche war ich Teil der Kolpingjugend meines Heimatortes. Geprägt haben mich außerdem mein Freiwilligendienst in einem Förderzentrum in Cajamarca/Peru und mein Engagement im Asyl-Arbeitskreis der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg. Mein Studienschwerpunkt war Interkulturelle Kommunikation und Bildung. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht verwunderlich, dass diskriminierungssensible Bildungsarbeit, Fluchtmigration und internationale Zusammenarbeit meine fachlichen Herzensthemen sind. Darüber hinaus liebe ich es, Musik zu machen, insbesondere zu singen, begeistere mich für das Ballspiel Roundnet und natürlich den Kölner Karneval. 

Ich freue mich, wieder in der Jugendverbandsarbeit tätig zu sein. Vor der Kolpingjugend war ich bereits als Referentin für internationale Jugendarbeit in der BDKJ-Bundesstelle. Außerdem war ich als Programmreferentin für den Jugendbereich von Erasmus+ tätig.

Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen und Diskussionen in einem bunten Jugendverband!

Bis bald! Simone 


Foto: Friederike Nehrkorn