Ausgabe 1-2022 : Februar

Portrait: Mareike Sauer

Mareike Sauer (21), Diözesanleiterin im DV Hildesheim, im Portrait

Mareike kennt Kolping schon seit sie denken kann: Ihre beiden Eltern sind dort aktiv und haben die 21-Jährige schon als kleines Kind mit zu Veranstaltungen genommen. Das hat Mareike geprägt. Für sie ist Kolping wie eine große Familie, in der man auf der ganzen Welt Gleichgesinnte treffen kann und mit ihnen sofort eine gemeinsame Basis hat. Kein Wunder, dass Mareike sich dort ehrenamtlich einbringen wollte. Das macht sie aktuell als Diözesanleiterin im DV Hildesheim.

Wenn sie nicht bei Kolping unterwegs ist, studiert Mareike Sozial- und Organisationspädagogik in Hildesheim. In ihrer Freizeit ist die 21-Jährige gerne mit Freundinnen und Freunden unterwegs, entdeckt dabei fremde Länder und Kulturen und lernt neue Leute kennen. Das macht Mareike übrigens auch bei Kolping. Im Team arbeiten und dabei Verantwortung zu übernehmen, macht ihr besonders Spaß. Falls zwischen Ehrenamt und Uni noch Platz bleibt, weiß Mareike auch schon, was sie mit der freien Zeit anstellen würde: „Ich würde gemeinsam mit meinem Freund eine Rundreise durch Norwegen im Wohnmobil machen!“


Foto: privat