Ausgabe 1-2022 : Februar

Was genau ist ein Volontariat?

Das Kolpingwerk Deutschland sucht zum 1. Oktober 2022 eine(n) Volontär_in. Was kann man sich darunter vorstellen?

An der Ausbildung und dem Berufsbild gefällt mir gut, dass man mit vielen Menschen zu tun hat, in der Redaktion, bei Recherchen vor Ort und bei Interviews – etwa in einer Synagoge oder bei der Essensausgabe in einer Tafel. Aber ich verbringe natürlich auch viel Zeit vor dem Bildschirm – Artikel verfassen, Social-Media-Inhalte erstellen oder am Layout basteln. Regelmäßig geht es für mich nach München in meine Journalistenschule, das ifp. Dort bekomme ich die Chance, von Expertinnen und Experten lernen zu dürfen – Podcasts, Radio machen, Videos schneiden oder Social-Media-Grundlagen – all das sind Inhalte während meines zweijährigen Volontariats. Auch in andere Redaktionen erhalte ich durch Praktika einen Einblick. Wer mit dem Gedanken spielt, sich zu bewerben, dem kann ich nur sagen: Traut euch – es ist ein Schritt, der sich lohnt. Falls ihr noch Fragen habt, schreibt eine Mail an franziska.reeg(at)kolping.de.

Die Stellenausschreibung zum Download findest Du »hier.


Foto: Nick Morrison/Unsplash