Ausgabe 1-2024 : Februar

Porträt: Jakob Kaczmarczyk

Jakob Kaczmarczyk ist Diözesanleiter der Kolpingjugend DV Hildesheim. Hier stellt er sich vor.

Hallo, mein Name ist Jakob Kaczmarczyk und ich bin 26 Jahre alt. Ich studiere mit dem Ziel Berufsschullehramt im Master und arbeite nebenbei im Business-Prozessmanagement beim Bistum in Hildesheim. Meinen ersten Kontakt zu KOLPING bekam ich über meine Familie. Früher sind wir immer in den Herbstferien mit einer Gruppe in die verschiedenen Kolpinghäuser gefahren. Auf diözesaner Ebene bin ich über verschiedene Kinderstufenwochenenden dazu gekommen. Irgendwann habe ich entschieden zu teamen, habe die Juleica gemacht und seit 2015 bin ich – mit einer einjährigen Amtspause 2022 – im Diözesanleitungsteam. Auch meine Partnerin Ruth habe ich über KOLPING kennengelernt, gemeinsam haben wir einen zweijährigen Jungen. Neben Studium, Arbeit, Kind und KOLPING bleibt dann auch nicht mehr so viel Zeit übrig. Die nutze ich dann aber meistens für die Familie. Ich bin tatsächlich ein Spielekind und spiele sehr gerne Brett- oder Computerspiele.


Foto: privat