Ausgabe 3-2020 : Juli

Warum braucht die Kolpingjugend ein CD?

Im Frühjahr 2018 hat die Bundeskonferenz beschlossen, dass ein Corporate Design (CD) für die Kolpingjugend erstellt werden soll.

Peter Schrage

Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen, einheitlichen Gestaltung wurde auch eine Auffrischung für das Logo der Kolpingjugend erarbeitet. Bundesleiter Peter Schrage erklärt, warum ein Corporate Design so wichtig ist: „Ein CD besteht aus verschiedenen Elementen: Schrift, Farben, Formen und zentral die Wort-Bild-Marke, also das Logo. Gemeinsam und aufeinander abgestimmt ermöglichen die Elemente eine charakteristische Gestaltung.“ Einheitlich angewendet ergebe sich trotz vielfältiger Möglichkeiten ein wiedererkennbares Erscheinungsbild, so Schrage.

Gemeinsam mit einer spezialisierten Agentur erarbeitete die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit in den letzten beiden Jahren Vorschläge, die diskutiert, verworfen und weiterentwickelt wurden. Im Herbst 2019 stellten sie den Delegierten der Bundekonferenz aus ganz Deutschland einen vorläufigen CD-Entwurf vor, der unterschiedlich weitreichende Veränderungen der Wort-Bild-Marke enthielt. Das Votum der Konferenz war deutlich: Es soll eine zeitgemäße Anpassung geben. Im weiteren Verlauf des Prozesses wurden verschiedene Rückmeldungen aufgenommen und eingearbeitet, um das Corporate Design mit angepasstem Logo auf der nächsten Bundeskonferenz zu beschließen. 

„Auf dem Weg wurde immer wieder gefragt, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohne. Besonders die Veränderung der Wort-Bild-Marke wurde kritisch betrachtet“, erzählt Schrage. „Mit einem prägnanten CD mit modernem Logo haben wir die Chance, unser starkes gemeinschaftliches Engagement öffentlich attraktiv darzustellen!“ Zudem seien im Entwicklungsprozess immer wieder Rückmeldungen eingeholt worden, um eine hohe Akzeptanz und Identifikation mit dem Ergebnis zu garantieren. „Bei der Entwicklung war uns eine einfache und flexible Handhabung für die jeweiligen Bedürfnisse wichtig. So bleibt das Logo wiedererkennbar und das neue CD bedeutet nicht, dass sofort alle Materialien neu angeschafft werden müssen.“ Der Fokus liege auf einer schrittweisen Aktualisierung, so Schrage.

Zeitnah zum Beschluss der Bundeskonferenz wird das Corporate Design mit angepasstem Logo veröffentlicht. Die AG Öffentlichkeitsarbeit erstellt Gestaltungshilfen und -materialien, um allen Ebenen eine einfache Anwendung zu ermöglichen. Über die weitere Entwicklung wird hier und auf kolpingjugend.de berichtet.


Foto: Barbara Bechtloff