Ausgabe 2-2023 : Mai

Kolpingjugendpreis: Gewinner*innen gekürt

Die Kolpingjugend Pfeffenhausen ist für ihr "Holledauer Open Air Kino" ausgezeichnet worden.

Eine mobile Leinwand, so groß wie die Fassade eines Einfamilienhauses, und natürlich selbstgemachtes Popcorn – das hatte die Kino-Crew immer dabei, wenn sie sich zu ihrem Einsatzort auf den Weg machte. Das "Holledauer Open Air Kino" ermöglichte während der Pandemie bei zehn Veranstaltungen über 1.500 Besucher*innen ein Kinoerlebnis der besonderen Art. Die Jury des Bundesjugendpreises lobte, dass dieses Projekt mit ehrenamtlichem Engagement Orte, Organisationen und Menschen verbunden habe und verlieh der Kolpingjugend Pfeffenhausen dafür den ersten Platz. Die Niederbayern aus dem Kolping-Diözesanverband Regensburg erhielten eine Urkunde, einen Wanderpokal und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Den zweiten Platz und ein Preisgeld von 300 Euro verdiente sich die Kolpingjugend Bobingen mit ihrer Aktion zum Jugendmaibaum. Auf den dritten Platz kämpfte sich die Kolpingjugend Paderborn mit ihrem Verbandsspiel "Klobal". Sie gewannen ein Preisgeld von 200 Euro. Die Preisgelder wurden durch die Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland – Fonds Junge Menschen – gestiftet.

Weitere Infos zum Kolpingjugendpreis findest Du auf www.kolpingjugend.de/kolpingjugendpreis


Foto: Tim Schroers