Ausgabe 2-2021 : Mai

Ehrenzeichen fürs Engagement

Langjährige und engagierte Mitglieder der Kolpingjugend, die sich für die Ideen Adolph Kolpings in der Gegenwart einsetzen, haben das Ehrenzeichen der Kolpingjugend verdient...

Paul Schroeter ist einer von ihnen. Der 28-Jährige aus dem DV Münster ist seit seiner Kindheit Kolpingmitglied. Zunächst als Gruppenleiter aktiv, fand man ihn einige Zeit später auch auf Diözesankonferenzen. Von dort aus ging es in die Diözesanleitung und schließlich in die Landesleitung von Nordrhein-Westfalen.

Auf der jüngsten Buko der Kolpingjugend war Paul Moderator und hat sich lange gefragt, wer wohl das Ehrenzeichen erhält: „Erst ab der Hälfte der Laudatio ist mir dann klar geworden, dass es um mich geht. Da ist mir dann die Kinnlade heruntergefallen. Es war wirklich eine unerwartete Überraschung!“ Wenn er nicht gerade mit Kolping unterwegs ist, arbeitet Paul als Jobcoach und unterstützt Menschen dabei, wieder Arbeit zu finden.


Foto: Carina Müller