Ausgabe 4-2022 : Oktober

Klimaschutz auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Frühjahr 2021 hat die Kolpingjugend beschlossen klimaneutral zu werden. Die Fokusgruppe entwickelt dazu nun verschiedene Ideen und setzt sie um.

Im Frühjahr 2021 hat die Kolpingjugend beschlossen klimaneutral zu werden. Um diesem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen, hat sich die Fokusgruppe Klimaneutralität gegründet, die nun verschiedene Ideen entwickelt und umsetzt. So gibt es unter anderem bei den Veranstaltungen der Kolpingjugend nur noch vegetarische Verpflegung (s. auch den Beitrag in der Rubrik "Junge Erwachsene"), und es wird bei der Wahl der Häuser darauf geachtet, dass Ökostrom genutzt und nachhaltig gehandelt wird, zum Beispiel im Bereich Verpflegung.

Ein weiterer Schritt ist die CO2-Bilanzierung: Wir wollen wissen, wie hoch der CO2-Fußabdruck bei uns im Bundessekretariat ist und werden diesen – gemeinsam mit dem Unternehmen Fokus Zukunft – berechnen lassen. So können wir anhand der Daten erkennen, wo wir uns verbessern und was wir verändern und kompensieren können, um klimaneutral zu werden.

Ein weiterer großer Schritt ist das Klimaprojekt der Kolpingjugend in Kooperation mit dem Kolpingwerk Deutschland und dem Internationalen Kolpingwerk. Das Klimaprojekt wird aus einem E-Fahrzeug bestehen, welches durch die Bundesrepublik tourt, und aus einem Klimakoffer, der Material zur Durchführung von Workshops enthält und per Post verschickt werden kann. (s. dazu den Bericht auf S. 28/29.) Der Blick über die eigenen Landesgrenzen hinaus und die Auswirkungen unserer Handlungen auf Länder im globalen Süden spielen hierbei ebenso eine wichtige Rolle. Unser Ziel ist es, dass das Klimamobil und der Klimakoffer bis Mitte 2023 einsatzbereit sind.