Ausgabe 2-2023 : Mai

Unser neuer Bundesjugendsekretär

Peter Kube (29) stellt sich vor.

"Huhu zusammen! Ab Juni starte ich als neuer Bundesjugendsekretär der Kolpingjugend. Wer ich bin? Mein Name ist Peter (er/ihm), ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Kolpingjugend Burscheid bei Leverkusen. Dort war ich Gruppenleiter bei Freizeitaktionen, Pfingstzeltlagern und Sommerfahrten. Nachdem ich viele Jahre ehrenamtlich im Verband aktiv war, wird die Kolpingjugend jetzt zu meinem Job.

Die Kolpingjugend habe ich als fröhliche, vielfältige und engagierte Gemeinschaft kennengelernt. Wir sprechen die Herzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Die Welt mit und für junge Menschen zu bewegen, spornt mich an. Was ich im neuen Amt will? Deutschlandweit sind wir ganz unterschiedlich aufgestellt. Es gibt einzelne junge Mitglieder in Kolpingsfamilien, genauso wie große Kolpingjugend-Gruppen. Alle sind Kolpingjugend. Damit Du und Ich Spaß an der Sache haben, brauchen wir überzeugende Angebote und Bestärkung. Dafür setze ich mich ein. Dann sprechen wir auch neue Leute an. Auf Bundesebene heißt das für mich im Alltag, die Ehrenamtlichen zu stärken und zu unterstützen, um gemeinsam eine starke Stimme für einen offenen und lebendigen Verband zu sein."


Text: Peter Kube
Foto: Carina Müller