Top-Thema: Prävention

Junge Erwachsene

Mutgeschichte

Junge Nachrichten

Darf man das?

Darf man... Freundschaften kündigen?

Freundschaften kommen und gehen – manche halte nur für eine Lebensphase, andere ein ganzes Leben. Und wieder andere sind von heute auf morgen vorbei. Aber ist es überhaupt ok, eine Freundschaft einfach zu beenden?

God to know

Wie funktioniert der liturgische Kalender?

Das Kirchenjahr gliedert sich in Festkreise und Feiertage. Durch die Mitfeier der Kirchenfeste lernt man die wichtigsten Ereignisse im Leben Jesu. Das Kirchenjahr beginnt am 1. Adventssonntag, der gleichzeitig der Anfang des weihnachtlichen Festkreises ist. Die Weihnachtszeit dauert bis zum Sonntag nach dem Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar. Unmittelbar nach Karneval startet an Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit, die auf Ostern vorbereitet. Das ist für Katholiken das höchste Fest im liturgischen Kalender. Sieben Wochen später endet der Osterfestkreis mit Pfingsten.

istock/petermeir

Frauen in der Bibel

Hagar
Hagar ist die ägyptische Magd von Sara, der Frau Abrahams. Doch Sara scheint kinderlos zu bleiben, und so soll Hagar als Nebenfrau für Nachwuchs sorgen. Als es zwischen den Frauen zum Streit kommt, flieht die schwangere Hagar in die Wüste. Dort wird sie von Gott gerettet und kehrt auf seine Weisung hin zurück zu ihrer Herrin. Sie gebiert Ismael, was "Gott erhört" bedeutet. Viele Jahre später bekommt auch Sara mit Abraham den lang ersehnten Sohn Isaak und stört sich nun am Erstgeborenen. Hagar wird mit ihrem Sohn in die Wüste geschickt. Ein Engel Gottes rettet sie vor dem Verdursten und verheißt Hagar, dass Ismael der Stammvater eines großen Volkes werde. Die Araber verstehen sich als seine Nachfahren.

Mustafa Omar/Unsplash

Was bedeutet der Davidstern?

Der Davidstern, das Symbol für das Judentum, zeigt zwei miteinander verflochtene Dreiecke. Sie sind das Zeichen der Juden und Jüdinnen für ihre Verbundheit mit Gott. Das obere Dreieck steht für Gott. Die drei Ecken sind Zeichen für seine Schöpfung, seine Offenbarung und seine Erlösung. Das untere Dreieck steht für den Menschen. Die drei Ecken erinnern an die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Menschen.

Was passiert bei Schluckauf?

Schluckauf ist ein ganz normaler Reflex des menschlichen Körpers. Dabei führt eine Dehnung des Magens oder der unteren Speiseröhre zum "Hicks". Das Zwerchfell, der wichtigste Atemmuskel, zieht sich bei der Einatmung zusammen. Wird der Magen gedehnt, kommt die Info als Nervenimpuls beim Gehirn an. Dieses leitet den Impuls reflexartig auf den Zwerchfellnerv um. Dadurch zieht sich das Zwerchfell schnell und unregelmäßig zusammen. Außerdem verschließt sich die Stimmritze im Kehlkopf. Die Luftzufuhr wird kurz unterbrochen – und das ist dann Schluckauf!

istock/nicoletaionescu

Fun Facts

  • Die EU-weite maximal erlaubte Geschwindigkeit von Rolltreppen ist 2,7 km pro Stunde. 
  • Das Bundeskanzleramt hat dreizehn Wintergärten.
  • Kraken haben Schnäbel.
Teemu Laukkarinen/Unsplash

So feiern wir

Geburtstag in Nicht-Corona-Zeiten

  1. Schon wieder ein Jahr vorbei! In zwei Wochen werde ich ein Jahr älter.

  2. Ich habe voll Lust, viele Leute einzuladen und eine fette Party zu schmeißen!

  3. Wo feier ich denn am besten? Vielleicht in der Garage von Oma und Opa. Da ist genug Platz.

  4. Noch eine Woche: Einladungen sind raus. Milena und Tim bringen noch ein paar Leute mit. Das wird mega!

  5. Noch zwei Tage: Für Getränke und Musik ist gesorgt. Deko ist auch am Start. Brauche ich sonst noch was?

  6. Eine dicke Umarmung von Jule. Und gleich dahinter stehen Max und Hilla in der Tür. 

  7. Die Stimmung ist top. Gerade habe ich Geschenke ausgepackt. Jetzt erstmal Essen für alle – das Buffet wartet!

  8. Schon die dritte Polonaise am Abend! Die Musik ist aber auch echt gut!

  9. Noch schnell ein Gruppenfoto mit allen machen, bevor die ersten abhauen. Wahnsinn, wie viele Leute wir sind!

  10. Ich bin super müde. Die letzten leeren Flaschen räume ich morgen weg. Was für eine Party!

Geburtstag in Corona-Zeiten

  1. In zwei Wochen werde ich ein Jahr älter.
  2. Ich habe aber gar keine Lust auf Feiern. Man darf ja eh niemanden einladen.
  3. Hm, jetzt kann man wohl mit ein paar Personen feiern. Aber nur getestet. Oder nur geimpft? Ach, keine Ahnung, das ändert sich eh ständig.
  4. Na gut, ein paar Leute lade ich ein. Aber lieber draußen im Garten.
  5. Noch eine Woche: Ich habe allen Bescheid gesagt, dass sie nur mit negativem Test kommen sollen. Lieber auf Nummer sicher gehen.
  6. Heute ist es soweit: Oma kommt gleich zum Kaffeetrinken vorbei. Aber nur mit Maske. 
  7. Oma ist wieder weg, es klingelt an der Tür. Milena ist da. Zur Begrüßung ein kurzer Ellbogencheck.
  8. Wir sind zu acht. Max und Hilla haben wieder abgesagt. War ihnen zu riskant. Die beiden sind nicht geimpft. 
  9. Polonaise ist heute nicht. Dafür eine Runde Macarena tanzen – das geht auch mit Abstand. 
  10. Die Laune ist gut! Ich bin echt erleichtert!
  11. Schon fast halb drei. Die letzten Gäste gehen.
  12. Stop, hier liegt noch die Maske von Milena. Nächstes Jahr hoffentlich ohne.