Ausgabe 4-2021 : Oktober

Und was macht die Zukunft?

In der Kolpingjugend sind unterschiedliche Arbeitsgruppen aktiv. Die AG heute für morgen beschäftigt sich dabei mit der zukünftigen Arbeitswelt. Ein kleiner Einblick in die Projekte der AG.

Wie finanziere ich meine Ausbildung? Was macht eigentlich genau ein Betriebsrat? Und muss ich mich heute schon um meine Rente kümmern?  Viele junge Menschen stellen sich regelmäßig Fragen, was ihre zukünfitge Arbeitswelt angeht. Antworten darauf sucht die AG heute für morgen. 

Seit dem vergangenen Jahr beschäftigt sich die AG mit dem Thema „Arbeitswelt junger Menschen“. Bereits in den Gesprächen der AG ist deutlich geworden, dass es innerhalb dieses Feldes zahlreiche Nischen gibt. Ein Bereich ist das Thema Rente. Für viele junge Menschen ein Thema, mit dem sie in ihrer aktuellen Lebenssituation wenig zu tun haben. Die AG hat mit ihrem Wegweiser Rente (www.kolpingjugend.de/rentenbroschuere) dafür gesorgt, verschiedene Aspekte zur Rente greifbar und niederschwellig aufzuarbeiten. Der Wegweister beinhaltet unter anderem auch eine Anleitung für einen Workshop, der bereits auf mehreren Großveranstaltungen der Kolpingjugend durchgeführt wurde.

Unterschiedliche Themen in Blogformat

Für die Arbeitsgruppe soll es aber nicht nur bei dem Aspekt Rente bleiben: Durch eine Umfrage bei Kolpingjugendlichen im vergangenen Jahr konnte die AG einen Überblick über die Lebenswelt der Jugendlichen bekommen und so herausfinden, welche Wünsche, Vorstellungen und Herausforderungen sie in der Arbeitswelt erleben. Aus den Antworten ist ein Projekt entstanden, bei dem die AG heute für morgen monatlich einen Beitrag zu einem Thema online veröffentlicht und die wichtigsten Fragen beantwortet.

Ob eigene Erfahrungen, Artikel zu bestimmten Themen oder ein Interview mit Expertinnen und Experten – die Beiträge sind eine Mischung aus allem. Jeder Artikel ist dabei eine Art Zusammenfassung über die jeweiligen Tehmen und will Input bieten und informieren. Die Texte dienen als Einstieg ins Thema und regen zur intensiven Beschäftigung an, indem sie die wichtigsten Quellen verlinken. Die Teaser rechts geben Einblicke in die bisher erschienenen Texte auf dem Blog. Über die QR-Codes kommt man direkt auf die Artikel.

Ausbildungsfinanzierung

Wer sich für einen Ausbildungsberuf entschieden hat, kann sich vieleicht bald schon über einen Ausbildungsplatz freuen. Für viele stellt sich anschließend allerdings die Frage: Wie viel Ausbildungsgehalt bekomme ich nun eigentlich? Und wie kann ich mir damit mein Leben finanzieren? In diesem Beitrag bringen wir ein wenig Licht in den Info-Dschungel und erklären, was es mit den Themen Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), Kindergeld oder Wohngeld auf sich hat.

Finanzierungsmöglichkeiten für Studierende

Wer vorhat, mit einem Studium zu beginnen, interessiert sich vielleicht besonders dafür, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für Studierende gibt. Die gute Nachricht ist, dass alle das Recht haben, eine Ausbildung finanziert zu bekommen. Damit die Finanzierung sichergestellt ist, sollte man sich jedoch informieren, welche Möglichkeiten es gibt. In diesem Beitrag klären wir unter anderem Fragen, wie „Wie viel Geld brauchen Studierende monatlich?“, „Lohnt sich ein Bafög-Antrag oder sitze ich danach auf einem Berg schulden?“ und „Was ist ein Stipendium?“

Mitbestimmung und Mitreden im Betrieb

Du möchtest wissen, wie Du in Deinem Betrieb mitbestimmen und mitreden kannst? Du kennst den Betriebsrat, weißt aber gar nicht so genau, was der eigentlich macht? Und vielleicht weißt Du noch nicht, dass es in vielen Betrieben, die junge Menschen ausbilden oder beschäftigen, auch eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gibt? In diesem Beitrag klären wir unter anderem Fragen wie „Was verdient ein Betriebsratsmitglied?“, „Muss ich als Betriebsrat immer gegen den Arbeitgeber sein?“ und „Kann ich aufgrund meiner Arbeit im Betriebsrat benachteiligt werden?“
 

Jugendwohnen

Du hast Deine Traum-Ausbildungsstelle gefunden, aber diese befindet sich in einer anderen Stadt? Oder Du möchtest ausziehen, aber nicht gleich ganz allein wohnen? Du willst über Dich hinauswachsen, neue Freundschaften knüpfen und von zu Hause ausziehen? Du weißt aber nicht, ob Du Dir das finanziell leisten kannst? Dann ist dieser Beitrag interessant für Dich! Wir stellen Dir vor, was das Jugendwohnen eigentlich ist, wer dort wohnen kann und warum diese Entscheidung Dein ganzes Leben verändern könnte.

Fotos: khamkhor/Pixabay; Elisabeth Adolf

Kommentar verfassen

Jeder Kommentar wird von der Redaktion überprüft, bevor er im Onlinemagazin erscheint. An dieser Stellen wollen wir auch auf unsere Netiquette und Informationen zum Datenschutz hinweisen.

Ihr Kommentar wurde verschickt!

Wir bitten um etwas Geduld. Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft bis er online gestellt wird.

OK