Top-Thema: Ich bin dann mal weg!

Junge Erwachsene

Mutgeschichte

Junge Nachrichten

Kolping unterwegs

Go(o)d to know

Was feiern wir eigentlich an Mariä Empfängnis?

Am 8. Dezember begehen Katholik*innen das Fest Mariä Empfängnis – oder wie es offiziell heißt "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria". Bei diesem geht es um den Moment, in dem Maria selbst im Bauch ihrer Mutter empfangen wird. Was hat das jetzt mit Erbsünde zu tun? Dem katholischen Glauben nach haben Adam und Eva, als sie im Paradies von der verbotenen Frucht genascht haben, die Erbsünde auf sich geladen. Einzige Ausnahme ist dabei Maria. Weil Gott sie dazu auserwählt hat, die Mutter von Jesus, dem Sohn Gottes zu werden, wird sie ohne Erbsünde im Bauch ihrer Mutter empfangen und geboren.

Ambily J/Pixabay

Ester

Nach dem gleichnamigen Buch aus dem Alten Testament ist Ester eine junge jüdische Frau, die im 5. Jahrhundert v. Chr. in der persischen Diaspora gelebt hat und ihr Volk vor der Vernichtung rettet. Als der persische König Ataxerxes eine neue Frau sucht, wird ihm Ester vorgestellt. Ihre Anmut überzeugt den König; sie wird seine Frau und somit persische Königin, verheimlicht ihm aber ihre jüdische Abstammung. Als der Großwesir Haman einen Völkermord an den Juden plant, ist es Ester, die ihren Mann davon überzeugen kann, den Großwesir abzusetzen und somit den Völkermord abzuwenden. Zur Erinnerung an die Rettung durch Ester feiern Juden bis heute das sogenannte Purimfest.

Kuevda/istock

Der schiefe Turm von Suurhusen...

...ist schiefer als der schiefe Turm von Pisa! Er befindet sich in Ostfriesland, ist 27,37 Meter hoch und hat einen Überhang von 2,47 Metern. Das entspricht einer Neigung von 5,19 Grad. Die Neigung des schiefen Turms von Pisa beträgt nur 3,97 Grad. 1450 wurde die Suurhusener Kirche gebaut, als Fundament dienten damals riesige Eichenstämme, die komplett bedeckt im Grundwasser standen. Bis ins 19. Jahrhundert gab es damit keine Probleme, bis irgendwann das Grundwasser abgesenkt wurden. Die Eichenstämme fingen an zu modern und konnten das Gewicht nicht mehr tragen. Die Folge: der Kirchturm sackte immer weiter ein. 1982 wurde die Kirche saniert und der Turm mithilfe von Stahlbetonpfeilern stabilisiert.

Kirche Suurhusen