Junge Erwachsene

Junge Erwachsene

Junge Nachrichten

Darf man das?

Darf man auf Corona-Demos gehen?

In den letzten Monaten sind immer wieder Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die geltenden Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Wir haben junge Erwachsene im Dezember um eine Einschätzung gebeten.

God to know

Frauen in der Bibel

Hulda (2 Kön 22,14f)

Hulda war eine Prophetin aus Jerusalem. Sie lebte zur Zeit der Herrschaft Josias. Als Josia König wurde, hatte das Volk die Verbindung zu Gott schon lange verloren. Das wollte Josia unbedingt ändern und beauftragte unter anderem den Wiederaufbau des Tempels. Dabei wurde ein verloren geglaubtes Buch zum Gesetz Gottes gefunden. Seine Abgesandten schickte er direkt zu Hulda, die bereits eine anerkannte Sprecherin Gottes war. Damit handelt Gott nicht zum ersten Mal durch eine Frau, der auch in der Gemeinde eine hohe Bedeutung und Glaubwürdigkeit zukommt. Gleichzeitig wird Hulda immer auch als Ehefrau benannt – beide Rollen kann sie ganz selbstverständlich zur gleichen Zeit vereinen.

Symbolbild einer Frau
Miguel Bruna/Unsplash

Gibt es im Hinduismus eine Dreifaltigkeit?

Hindus glauben an die Dreiheit des Göttlichen, die „Trimurti“ genannt wird. Anders als im Christentum sind damit allerdings drei verschiedene Götter gemeint, die besonders verehrt werden: Brahma, Shiva und Vishnu. Zusammen bilden die Gottheiten eine inhaltliche Einheit, die oft als Körper mit drei Köpfen dargestellt wird. Dabei geht es um das Gleichgewicht von Schöpfung, Bewahrung und Zerstörung. So soll Brahma aus dem Ei des Universums gekommen sein und die Welt – also auch alle anderen Götter – erschaffen haben. Shiva steht demgegenüber für die Zerstörung. An dieser Stelle kommt Vishnu ins Spiel. Er wird als Erhalter der Welt angebetet und sorgt für das schlussendliche Gleichgewicht zwischen Gut und Böse.

Engin Akyurt/Pixabay 

Wie kommen die Punkte auf den Fliegenpilz?

Den Fliegenpilz kennt jedes Kind. Aber wie kommt er eigentlich zu seinem bekannten Muster? Dafür muss man wissen, dass der Fliegenpilz am Anfang noch ganz anders aussieht – nämlich gar nicht rot, sondern weiß und kugelrund. Erst wenn der Pilz wächst, löst sich der sogenannte Hut vom Stiel und wird schön flach und breit. Dabei platzt eine weiße Schutzhülle auf und hinterlässt die bekannten Punkte. Kein Wunder also, dass diese bei einem starken Regenschauer schon mal komplett abgewaschen werden können.

Fliegenpilz
Robert Anasch/Unsplash

Fun Facts

  • Schottlands Nationaltier ist das Einhorn.
  • Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere.
  • IKEA ist ein Akronym für Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd.
weiß-goldene Einhorn-Figur
Annie Spratt/Unsplash

Mutgeschichte

So machen's

Aufstehen im Winter

  1. Eigentlich bin ich gar kein Morgenmuffel.    

  2. Aber seit der Zeitumstellung spielt mir mein Wecker Streiche. 

  3. Den immer lauter werdenden Weckton nehme ich erst wahr, als er die Lautstärke eines Presslufthammers erreicht hat.

  4. Wahrscheinlich ist jetzt die ganze Nachbarschaft wach. Nur ich nicht.

  5. Snooze.

  6. Noch mal snooze.

  7. Wie kann es sein, dass ich so müde bin? Ich bin gestern doch gar nicht so spät ins Bett gegangen.

  8. SNOOZE!!!

  9. Plötzlich werde ich wach.Ganz abrupt. 

  10. Waaas? Schon 7:20 Uhr?!

  11. Anscheinend habe ich den Wecker versehentlich ausgeschaltet. 

  12. Quäle mich aus dem Bett.

  13. Draußen ist es noch stockdunkel.

  14. Ab unter die Dusche...

  15. Aber die Haare wasche ich dann lieber erst heute Abend. 

  16. Für Frühstück bleibt jetzt keine Zeit mehr.

  17. Fülle mir den Kaffee schnell in meinen To-Go-Becher ab.

  18. Verlasse das Haus mit 7 Minuten Verspätung.

  19. Fühle mich schon jetzt total abgehetzt.

Aufstehen im Sommer

  1. Eigentlich klingelt mein Wecker erst um 6:30 Uhr. 
  2. Da ich keine Rollläden habe, hat mich die aufgehende Morgensonne aber schon ein paar Minuten früher geweckt.
  3. Eigentlich ganz angenehm. 
  4. Jetzt wo ich sowieso schon wach bin, kann ich doch gleich mal Kaffee aufsetzen!
  5. Putze mir gerade die Zähne, da macht sich der Wecker bemerkbar.
  6. Im Rhythmus meiner Lieblingsmusik tänzele ich zurück ins Schlafzimmer.
  7. Der Weckton ist ja richtig melodisch. Ist mir noch nie aufgefallen.
  8. Den Kaffee trinke ich bedächtig am Fenster.
  9. Morgenlicht ist echt immer schön anzusehen. 
  10. Im Kopf gehe ich die „To-dos“ des Tages durch.
  11. Bevor ich mich allzu sehr stresse, mache ich lieber noch eine Runde Yoga.
  12. Das machen erfolgreiche Leute ja angeblich so.
  13. Ist umfallendes Nilpferd eigentlich eine Yogastellung?
  14. Jedenfalls sehe ich so aus.
  15. Egal, ist trotzdem entspannend!
  16. Pünktlich um 7:45 Uhr verlasse ich gut gelaunt und motiviert das Haus.
  17. Der Tag kann kommen!