Ausgabe 3-2022
KolpingmagazinIm Fokus
Die Schöpfung bewahren
Die Energiewende ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Auch das Kolpingwerk setzt sich aktiv mit ihr auseinander. Doch zahlreiche Menschen bleiben skeptisch, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingen kann. Im Ferienparadies Pferdeberg kann man den Wandel zur Nachhaltigkeit erleben.
Ausgabe 3-2022
KolpingmagazinJunge Erwachsene
Kriegen wir den Verkehr auf die Kette?
Es ist gut für das Klima, hält fit und an vielen Orten ist man sogar schneller, als mit dem Auto unterwegs: Kein Wunder, dass das Fahrrad immer beliebter wird.
Ausgabe 2-2022
KolpingmagazinTop Thema
Das wenige, was du tun kannst, ist viel
Das Team der „WELTfairÄNDERER“ setzt sich für nachhaltige Themen im Schulalltag ein. Caro ist ein Teil davon.
Ausgabe 1-2022
KolpingmagazinJunge Erwachsene
Geht da noch was?
Kaputte Elektrogeräte landen meistens auf dem Müll. Dabei kann man sie in manchen Fällen noch reparieren. Eine Möglichkeit dafür bieten Reparatur-Cafés.
Ausgabe 1-2022
KolpingmagazinPaderborn
Ausgezeichnet als „Fairer Verband“
Für sein Engagement zu den Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handel wurde das Kolpingwerk im DV Paderborn als fairer Verband ausgezeichnet.
Ausgabe 4-2021
KolpingmagazinPaderborn
Radeln für Nachhaltigkeit
Zweieinhalb Mal um die Welt sind sie gefahren, die Teilnehmenden der Aktion „Kolping-Radeln 2021“ im Kolpingwerk DV Paderborn.
Ausgabe 2-2021
KolpingmagazinMünster
Handeln nach sozialen und ökologischen Grundsätzen
Das Umweltmanagement "Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster" spielt im Kolpingwerk Diözesanverband Münster schon lange eine wichtige Rolle. Nun erhielt der DV mit seinen Einrichtungen die Re-Zertifizierungen.
Ausgabe 1-2021
KolpingmagazinEichstätt
Kolping für nachhaltige Mobilität
Die Kolpingsfamilie Eichstätt hilft mit, nachhaltiger Mobilität den Weg zu bereiten.
Ausgabe 1-2021
KolpingmagazinJunge Erwachsene
Mit Leidenschaft wird Alt zu Neu
Ab in die Tonne? Für Bernadine (24) ist das keine Alternative. Sie hat ein Upcycling-Modelabel gegründet und einen öffentlichen Raum für Upcycling gestaltet.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinJunge Nachrichten
Weihnachtsbaum zum Mieten
Habt Ihr schon einmal etwas von nachhaltigen Weihnachtsbäumen gehört?