Ausgabe 1-2022 : Februar

Ausgezeichnet als „Fairer Verband“

Für sein Engagement zu den Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handel wurde das Kolpingwerk im DV Paderborn als fairer Verband ausgezeichnet.

Der DV Paderborn erhielt eine Auszeichnung für sein Engagement zu den Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handel.

Maximilian Schultes und Jan Hilkenbach nahmen bei der Diözesanversammlung in Soest die Auszeichnung vor und stellten das Wirken des Kolpingwerkes im DV heraus. Vom über 25 Jahre andauernden Einsatz für Fairen Handel mit dem TATICO-Kaffee über Bildungsangebote für Kolpingsfamilien zum Thema Nachhaltigkeit bis zur Aktion Kolping-Radeln im Sommer, reiche die Palette. Als Folge wird der DV nun auf einer Fläche bei Bad Driburg mehr als 2.100 Bäume pflanzen. Im Januar hatte der Diözesanvorstand beschlossen, sich um das Siegel Fairer Verband zu bewerben – und damit der Kolpingjugend zu folgen, die bereits seit vier Jahren zertifiziert ist. „Fairer Verband und Kolping, das passt einfach zusammen“, betonte Maximilian Schultes.


Foto: DV Paderborn