Ausgabe 1-2024
KolpingmagazinJugendgemeinschaftsdienste
Der Süd-Nord Freiwilligendienst
Jedes Jahr reisen rund 60 junge Menschen mit den Kolping JGD in ferne Länder. Das gibt es seit einigen Jahren auch andersherum – mit dem Süd-Nord Austausch!
Ausgabe 4-2023
KolpingmagazinJugendgemeinschaftsdienste
"Es hat sich alles gelohnt!"
Freiwilligendienst im Ausland mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten: Teil 3 der Reihe "Ich bin dann mal weg" liest Du hier.
Ausgabe 4-2023
KolpingmagazinWeltjugendtag
Glaubensfest in weltweiter Gemeinschaft
"Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg." Dem Motto des diesjährigen Weltjugendtages folgte die Kolpingjugend aus dem Diözesanverband Paderborn – unter ihnen Kolpingerin Eva Schröter.
Ausgabe 3-2023
KolpingmagazinJugendgemeinschaftsdienste
"Das Glück hilft den Mutigen"
Freiwilligendienst im Ausland mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten: Teil 2 der Reihe "Ich bin dann mal weg" liest Du hier.
Ausgabe 2-2023
KolpingmagazinJugendgemeinschaftsdienste
Ich bin dann mal weg
Teil 1: Die Zeichen stehen auf Abschied – Freiwilligendienst im Ausland mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten. Begleitet Helena, Leon und Klara!
Ausgabe 1-2023
KolpingmagazinPolitik
Eine politische Kostprobe
Politik und die, die sie betreiben, scheinen oft weit weg und unnahbar zu sein. Bei der Jugendpolitischen Praxiswoche der Kolpingjugend bekommt man die Chance, Politik hautnah mitzuerleben.
Ausgabe 4-2022
KolpingmagazinAusbildung
Top-Thema Ausbildungsberufe: Hier wird angepackt!
Schreiner:in, Orthopädietechnik-Mechaniker:in oder Bestattungsfachkraft: Das sind nur drei von rund 130 Handwerksausbildungen, die junge Leute absolvieren können. Phoebe, Fabian und Ariana sind diese Wege gegangen.
Ausgabe 3-2022
KolpingmagazinWohnen für Hilfe
Indisches Essen gegen Häkeln lernen
Wohngemeinschaften gibt es viele. Manche davon sind sehr besonders. So auch das Zusammenwohnen von Navin und Heike über das Projekt "Wohnen für Hilfe".
Ausgabe 2-2022
KolpingmagazinNachhaltigkeit
Das wenige, was du tun kannst, ist viel
Das Team der „WELTfairÄNDERER“ setzt sich für nachhaltige Themen im Schulalltag ein. Caro ist ein Teil davon.
Ausgabe 1-2022
KolpingmagazinFamilie
Und dann bist du dran?!
Nach der Schule trittst Du dann in die Fußstapfen deiner Eltern – diese Erwartung kennen viele Kinder, deren Eltern einen Familienbetrieb führen.
Ausgabe 4-2021
KolpingmagazinPrävention
Bis hier und nicht weiter
In jeder Schulklasse sind im Durchschnitt ein bis zwei Kinder Opfer sexueller Gewalt. Um präventiv zu handeln, gibt es bei Kolping Schulungen für Engagierte.
Ausgabe 3-2021
KolpingmagazinKirchenaustritt
Ist das noch meine Kirche?
Seit Jahren treten immer mehr junge Menschen aus der Kirche aus. Andere entscheiden sich hingegen bewusst für sie. Gehen oder bleiben? Vier Entscheidungen.
Ausgabe 2-2021
KolpingmagazinGeflüchtete
Sackgasse Balkanroute
Es geht nicht vor und nicht zurück: Tausende Schutzsuchende sind auf ihrer Flucht nach Europa an der bosnisch-kroatischen Grenze gestrandet. Sie leben dort in elenden Zuständen. Freiwillig Helfende sprechen von einer humanitären Katastrophe.
Ausgabe 1-2021
KolpingmagazinPetition
Alles heilig oder was?
Ist es Dir wichtig, dass Adolph Kolping heiliggesprochen wird? Diese Frage beantworten junge Menschen ganz unterschiedlich.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinPolitik
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
Ist rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft ein Generationenproblem? Würden nur junge Menschen wählen, sähen Wahlergebnisse anders aus?