Ausgabe 4-2021 : Oktober

Radeln für Nachhaltigkeit

Zweieinhalb Mal um die Welt sind sie gefahren, die Teilnehmenden der Aktion „Kolping-Radeln 2021“ im Kolpingwerk DV Paderborn.

Fahrrad Fahren für den guten Zweck: Das hat der DV den ganzen Sommer lang über gemacht.

Dabei haben die Radler rund 105.623 Kilometer zurückgelegt. Von diesem Erfolg sind der DV Paderborn und die Kolpingjugend DV Paderborn als Veranstalter überrascht. „Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen“, bilanziert Diözesansekretär Daniel Fissenewert. Pro vollendete 50 Kilometer spenden der DV und die Kolpingjugend nun einen Baum – das ergibt 2.112 Bäume, die im Herbst gepflanzt werden. Außerdem erhalten alle teilnehmenden Gruppen einen Baum, den sie selbst pflanzen dürfen.

In den NRW-Sommerferien wurden dem Kolpingwerk online 389 Radtouren gemeldet. Dabei waren tägliche Fahrten zur Arbeit, Touren mit der Familie, zur Nordsee, nach Hamburg, entlang des Ems-Radweges, durch Bayern oder durch Südfrankreich. Auch eine Pilgertour von Arnsberg nach Santiago de Compostela war dabei. 

Die meisten Kilometer als Gruppe steuerte die Kolpingsfamilie Clarholz (6.078 Kilometer) bei. Ein 76-jähriges Kolpingmitglied aus Clarholz übermittelte 2.164 Kilometer. Eine Gruppe mit 40 Personen hatte sich auf den Weg zu „schwarz-gelben Orten“ gemacht, die in der Geschichte von Borussia Dortmund bedeutsam sind. 1.280 Kilometer kamen dabei zusammen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im NRW-Landtag, Matthias Kerkhoff, meldete die Kilometer seiner Sommertour und stellte sie zur Verfügung. Auch der Diözesanvorstand machte mit: Zur Vorstandssitzung im Juli in Paderborn kamen einige Mitglieder mit dem Rad.