Top-Thema: Wohnen für Hilfe

Junge Erwachsene

Mutgeschichte

Junge Nachrichten

Darf man das?

Darf man... auf Social-Media nur Perfektes posten?

Noch schnell das super gesunde Frühstück fotografieren, dann ab ins Fitnessstudio: Auf den Social-Media-Plattformen wirkt oft alles ganz schön perfekt.

God to know

Was genau sind Reliquien?

Reliquien sind Gegenstände oder Körperteile einer heiligen Person, die wie ein Andenken in Ehren gehalten werden. Für gläubige Menschen sind Reliquien etwas sehr Wertvolles. Deshalb werden sie oft in Gefäßen aus Gold, Silber oder Edelstein aufbewahrt. In katholischen Kirchen ist im Altar eine Reliquie eingelassen. Reliquien gibt es in allen Religionen.

iStock/Zolnierek

Frauen in der Bibel

Lydia aus Philippi arbeitete als Purpurhändlerin und gehört zu den bedeutendsten Frauen des Neuen Testaments. Bekannt war sie als "Gottesfürchtige": So wurden damals die Menschen genannt, die nicht zum Judentum gehörten, aber in die Synagoge gingen. Als Lydia die Missionare Silas und Paulus traf, war sie begeistert, wie die beiden von Jesus Christus sprachen und ließ sich taufen. Bis heute spielt das eine große Rolle bei der Verbreitung des Christentums. Lydia gilt als der erste Mensch in Europa, der christlich getauft wurde. 
 

Was bedeutet das Nirwana im Buddhismus?

Nirwana heißt wörtlich so viel wie "Erlöschen". Für die Buddhisten ist das Nirwana ein Zustand der Vollkommenheit, das Paradies. Im Nirwana gibt es weder Gut noch Böse – die Seele ist damit komplett im Gleichgewicht. Sie ist dann von allen Gedanken und Gefühlen befreit. 

CreateTravel.tv/Unsplash

Warum sieht Wasser meistens blau aus?

Die Farbe von Wasser entsteht beim Auftreffen von Lichtstrahlen auf der Wasseroberfläche. Die Lichtstrahlen haben dabei verschiedene Wellenlängen, die für uns als unterschiedliche Farben wirken. Kurzwelliges Licht nennen wir zum Beispiel "blau", langwelliges Licht dagegen "rot". Wassermoleküle "verschlucken" langwelliges Licht. Übrig bleibt dann das kurzwellige Licht. Dieses wird vom Wasser reflektiert, sodass Wasser für uns blau wirkt.

istock/FlashMovie

Fun Facts

  • Elefanten können mit ihrem Rüssel fast 10 Liter Wasser aufnehmen.
  • Der schiefste Turm der Welt steht nicht in Pisa, sondern in Niedersachsen.
  • Monacos Orchester ist größer als ihre Armee.
Richard Jacobs/Unsplash

So finden sie den Weg...

Großeltern

  1. Meine alte Freundin Bärbel ist umgezogen. Ich möchte sie besuchen.

  2. Die Adresse habe ich mir beim Telefonieren notiert. Ist ganz in der Nähe des alten Kirchturms.

  3. Zum Laufen ist das zu weit, das machen meine Beine nicht mehr mit. Gut, dass ein Bus dorthin fährt. 

  4. Noch den Stadtplan einpacken und los geht’s! 

  5. Wann kommt jetzt der Bus? Die Tafel kann ich nicht lesen. Viel zu klein.

  6. Endlich, der Bus! Wie nett, dass der junge Herr seinen Platz für mich frei macht. 

  7. Hier muss ich aussteigen! Laut dem Stadtplan jetzt nur noch ein paar Meter geradeaus.

  8. Hm, Bärbel meinte, ihre Wohnung ist in der Nähe von einer blauen Bank. Bin ich an der jetzt schon vorbeigelaufen?

  9. Wo bin ich denn jetzt?! Die Kreuzung kenn ich nicht.

  10. Ich glaube, ich habe mich verlaufen. Wo bin ich denn jetzt genau?

  11. Wie gut, dass da vorne jemand läuft. Den frage ich lieber mal.

  12. Ich habe zwar meine Brille nicht auf, aber… ist das nicht… Bärbel?!

Jugendliche

  1. Bin mit meinem Cousin Leo am anderen Ende der Stadt verabredet.
  2. Na toll, in der Ecke war ich noch nie, das ist voll weit weg.
  3. Ok, mit dem Fahrrad sollte ich dort hinkommen. Aber wie genau?
  4. Erst mal Handy raus. Wo ist denn hier noch mal die Karten-App? 
  5. Ziel ist eingegeben. Der blaue Punkt bin dann wohl ich.
  6. Ähm, in welche Richtung muss ich überhaupt gehen?
  7. Jetzt bleibt der blaue Punkt einfach stehen. Hä? Ich laufe doch, wie kann das sein?
  8. Ok, funktioniert. Vorne links, dann wieder rechts sagt das Navi.
  9. Mist, der Akku hat nur noch zehn Prozent, hoffentlich reicht das noch.
  10. Ah, hier kenne ich mich wieder aus. Da war ich schonmal. Bis zur nächsten Kreuzung weiß ich Bescheid.
  11. Hm, ich glaub, ich bin zu weit gefahren.
  12. Akku leer. Na toll. Aber da vorne läuft jemand, da kann ich fragen. 
  13. Warte mal, den kenne ich doch – mein Cousin Leo!