Ausgabe 1-2024
KolpingmagazinFulda
Kirche als offener Raum
Ein besonderes Adventsangebot für Eltern und Kinder in der Stadtpfarrkirche in Fulda
Ausgabe 1-2024
KolpingmagazinKöln
Wertvolle Familienzeit
Das Familien-Ferien-Trägerwerk e.V. (FFTW) ist nun auch in der Diözesangeschäftsstelle in Köln-Mülheim zuhause.
Ausgabe 4-2023
KolpingmagazinNachrichten
Kolping startet Fotowettbewerb
Ob Ein-Eltern-Familie oder Patchwork, Groß- oder Regenbogenfamilie oder Adoptiveltern: Das alles ist Familie in ihrer Buntheit und Vielfalt.
Ausgabe 4-2023
KolpingmagazinBayern
Glückliche Stunden für Familien
Gemeinsame Erlebnisse verspricht die neue Mehrkindfamilienkarte für Familien in Bayern.
Ausgabe 3-2023
KolpingmagazinOsnabrück
Einfach phänomenal
So lautete das Motto des dritten Familientages des DV Osnabrück.
Ausgabe 2-2023
KolpingmagazinNachrichten
Neuer Fachreferent
Seit dem 15. Februar 2023 ist Marcel Gabriel-Simon Fachreferent für Familie und Generationen im Bundessekretariat und somit für alle familienpolitischen Themen und Anliegen der Seniorenarbeit zuständig.
Ausgabe 2-2023
KolpingmagazinAugsburg
#WeAreFamily – Das Familienfestival
Familien sind immer ein Grund zu feiern! Das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Augsburg startet genau deswegen im Rahmen des Schwerpunkts "#WeAreFamily – Kolping ist Familie" ein großes Familienfestival.
Ausgabe 2-2023
KolpingmagazinLimburg
Den Stein ins Rollen bringen
Der DV Limburg und das Kolping-Feriendorf in Herbstein setzen ein gemeinsames Projekt um.
Ausgabe 2-2023
KolpingmagazinMainz
Familienrallye
Die Kolpingsfamilie Jügesheim feiert 2023 ihr 70-jähriges Bestehen und konnte aus diesem Anlass zur Familien-Rallye des DV einladen.
Ausgabe 1-2023
KolpingmagazinDarf man das?
Darf man sich "Familie" nennen, wenn es nicht die Konstellation Vater, Mutter, Kind ist?
Die klassische Zusammensetzung einer Familie kennt jeder: Vater, Mutter, Kind. Aber, ist das überhaupt noch zeitgemäß oder ist diese Konstellation schon völlig überholt? Und, was bedeutet eigentlich "Familie"?
Ausgabe 1-2023
KolpingmagazinNachrichten
Ein neuer Stern weist uns den Weg...
… in den nächsten Familienurlaub! Denn mit dem Haus Stella Maris, Lateinisch für "Stern des Meeres", reiht sich demnächst das jüngste Mitglied in die Gesellschaft der bisher sieben Familienferienstätten von Kolping ein.
Ausgabe 1-2023
KolpingmagazinAugsburg
Für Familien
Zum Kolpinggedenktag 2022 haben junge Familien im DV Augsburg Videos gedreht und ihre Forderungen an Politik und Gesellschaft formuliert.
Ausgabe 4-2022
KolpingmagazinAugsburg
Abkürzung zum Waldspielplatz
Mit der Unterstützung großzügiger Spenderinnen und Spender konnte das Kolping-Allgäuhaus in Wertach im August 2022 eine Röhrenrutsche einweihen.
Ausgabe 4-2022
KolpingmagazinIm Fokus
Endlich wieder Kraft tanken
Nach den schwierigen Coronajahren konnten die gemeinnützigen Familienferienstätten in diesem Jahr wieder den ganz normalen Betrieb aufnehmen. Wie wertvoll diese Orte sind und welchen Beitrag sie zum Wohlergehen von Familien leisten, zeigt ein Besuch in der Kolping-Familienferienstätte Vogelsbergdorf.
Ausgabe 3-2022
KolpingmagazinIm Fokus
Einfach vom Menschen ausgehen
Regenbogenfamilien sind eine Realität – im Verband und in der Kirche.
Ausgabe 3-2022
KolpingmagazinAugsburg
Zukunft gemeinsam anpacken
Nach rund zwei Jahren Planungsphase ging es mit dem Schwerpunktthema "#WeAreFamily – Kolping ist Familie" endlich los.
Ausgabe 3-2022
KolpingmagazinKöln
Familienbund auf Kolpings Spuren
Familienbund Kolping Köln war Gastgeber für eine Bundesdelegiertenversammlung des Familienbundes der Katholiken.
Ausgabe 2-2022
KolpingmagazinDebatte
Einsamkeit ins Blickfeld rücken
In anderen Ländern längst Usus, ist auch hierzulande das Thema Einsamkeit in den vergangenen beiden Pandemie-Jahren ins Blickfeld der Politik gerückt. Und das ist gut so!
Ausgabe 1-2022
KolpingmagazinTop Thema
Und dann bist du dran?!
Nach der Schule trittst Du dann in die Fußstapfen deiner Eltern – diese Erwartung kennen viele Kinder, deren Eltern einen Familienbetrieb führen.
Ausgabe 3-2021
KolpingmagazinAugsburg
Neues Erlebniszentrum eingeweiht
Das ungarische Kolping-Hotel hat ein neues Erlebniszentrum eingeweiht.
Ausgabe 3-2021
KolpingmagazinLimburg
„Wer Mut zeigt, macht Mut“
Das Kolping-Zitat hat den Diözesanverband (DV) Limburg ermutigt, trotz schwieriger Corona-Bedingungen Ende April ein Wochenende für Väter und Kinder zu organisieren.
Ausgabe 3-2021
KolpingmagazinMainz
Der Natur auf der Spur
Bei einer virtuellen Infoveranstaltung stellte der AktionsKreis (AK) des Kolpingwerkes im DV Mainz im Juli den fast 20 interessierten Kolpingsfamilien die Idee einer Familien-Rallye vor.
Ausgabe 2-2021
KolpingmagazinNachrichten
Forderung zum Rechtsanspruch auf Vaterzeit
Das Kolpingwerk möchte Paare im Übergang zur Elternschaft unterstützen.
Ausgabe 1-2021
KolpingmagazinNachrichten
Kess erziehen
Kurse im Bereich Kess erziehen sind vielerorts fester Bestandteil der Familienarbeit von Kolping.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinKöln
Zeit miteinander
Bildungswochenende des Familienbundes Kolping Köln begeistert die Teilnehmenden.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinMünster
"KolpingHelden": Müde war gestern!
Das Beste aus der Situation machen, war die Devise. Und siehe da: Ein Familientag geht auch online!
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinOsnabrück
Sommerfreizeit mit Abstand
Das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Osnabrück hat trotz Corona in diesem Jahr wieder die Sommerfreizeiten für Familien angeboten – mit Abstand und Maske, aber trotzdem mit einem tollen Programm.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinDebatte
Den Schwächsten eine Stimme geben
Es musste gehandelt werden: Der Ausbreitung des Corona-Virus wurde mit Kontaktbeschränkungen und Regeln entgegengetreten, die den Alltag aller Menschen in unserem Land massiv beeinflusst und – aus Sicht vieler – eingeschränkt haben.
Ausgabe 3-2020
KolpingmagazinDebatte
Wie entwickelt sich die Familienpolitik?
Dies ist angesichts zukünftig denkbarer Regierungsbildungen schwer zu beantworten.