Ausgabe 4-2020 : November

"KolpingHelden": Müde war gestern!

Das Beste aus der Situation machen, war die Devise. Und siehe da: Ein Familientag geht auch online!

Ein Kolpinghotel mal etwas anders: Hier finden Insekten und Vögel Unterschlupf.

Eigentlich sollte der große Kolping-Familientag des Kolpingwerkes Diözesanverband (DV) Münster im Wildpark Frankenhof stattfinden. Doch Corona machte dem lange geplanten Event einen Strich durch die Rechnung. Dem Vorbereitungsteam war aber gleich klar: Dieser Tag darf für die Familien auf keinen Fall deprimierend und langweilig werden. Es musste eine Alternative her! Gerade, weil so viel Corona-Krise schon mal ein bisschen niedergeschlagen machen kann, haben die kreativen Köpfe aus Ehrenamt und Verbandsekretariat eine „KolpingHelden-Aktion“ initiiert: eine Sechs-Stunden-Aktion, die dezentral im eigenen Wohnort umgesetzt und digital begleitet zu einer tollen corona-tauglichen Alternative wurde. Der Titel dieser lautete: „Die aktuellen Zeiten rufen nach Helden, nach KolpingHelden!“

Familien(-kreise), Kolpingjugendliche, Vorstände und Kolpinggruppen jeder Art haben sich jeweils ein Projekt ausgedacht, durch das sie innerhalb von maximal sechs Stunden vor Ort die Welt ein wenig zum Besseren bewegen wollten. In einem „KolpingHeldenStarterKit“ fanden die Gruppen unter anderem den Super-Schnuffi mit selbstgenähtem Helden-Umhang, der die Gruppen vor Ort unterstützte.

Und was ist dabei herausgekommen? Es wurde unter anderem Müll gesammelt und die Gemeinschaft beim Wandern, Gottesdienstfeiern und Kaffeetrinken gepflegt. Neben einer Windmühle steht jetzt eine massive Baumelbank für Groß und Klein, Insekten und Vögel finden ab sofort bei Kolping Unterschlupf, die Weltbaustelle hinter der Kolping-Bildungsstätte ist nun komplett gepflastert und fünf neue Familien wurden als Mitglieder gewonnen.

Beim digitalen Abschluss mit anschließendem Online-Grillen durfte bestaunt werden, was die „KolpingHelden“ andernorts auf die Beine gestellt haben. Nach außen wurden die Kolpingsfamilien in den jeweiligen Orten durch diese Aktion als Gemeinschaft sichtbar, die etwas zum Guten bewegt und auch in schwierigen Zeiten zusammenhält. 

Ein ausführlicher Bericht mit Video und einer Präsentation der verschiedenen „KolpingHelden-Projekte" finden sich hier


Text: Carolin Olbrich