Top-Thema: Nachhaltigkeit

Junge Erwachsene

Mutgeschichte

Junge Nachrichten

Darf man das?

Darf einem als junger Mensch die Rente egal sein?

Rente? Voll das trockene Thema, das braucht mich ja noch nicht interessieren, ist ja eh noch ewig Zeit, bis ich alt bin. So denken viele junge Erwachsene. Aber darf einem die Rente als junger Mensch wirklich so egal sein?

God to know

Warum gibt es genau vier Evangelien?

Die Evangelien sind ein Herzstück des Neuen Testaments in der Bibel. Sie erzählen die Geschichtee von Jesus Christus. Und das gleich vier Mal! Matthäus, Markus, Lukas und Johannes haben alle unterschiedliche Perspektiven auf das Leben von Jesus. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, ist es nicht nur bei einem Evangelium geblieben. Dass es ausgerechnet genau vier Evangelien gibt, hat sich erst in den ersten Jahrhunderten nach dem Tod von Jesus herausgebildet. Die Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes waren für viele Gemeinden in der jungen Kirche überzeugend, weil die vier die mündlichen Überlieferungen aus der damaligen Zeitam besten zusammengefasst haben.

iStock/jchizhe

Frauen in der Bibel

Rahab (Josua 2, 15)
Der Nachfolger Moses, Josua, sandte im Ostjordanland Kundschafter aus, um das Land Kanaan zu erkunden. In Jericho machten die beiden Halt im Haus der Prostituieren Rahab. Die Ankunft der Kundschafter blieb nicht geheim und der König von Jericho veranlasste Boten, sich auf den Weg zu Rahab zu machen. Mit im Gepäck: Die Anordnung, dass Rahab die Israeliten herausgeben sollte. Rahab jedoch versteckte die Fremden auf dem Dach ihres Hauses und verleugnete sie vor den Soldaten des Königs von Jericho. Als Dank forderte sie von den Kundschaftern, bei der Besetzung Jerichos durch die Israeliten verschont zu bleiben. Ein rotes Seil aus dem Fenster sollte dabei als Erkennungszeichen dienen.

iStock/BibleArtLibrary

Warum haben Hindus einen Punkt auf der Stirn?

Der farbige Punkt auf der Stirn ist meistens rot und heißt Bindi. Im Hinduismus stellt er das sogenannte dritte Auge dar und soll als Eintrittspforte für Energie und für die Erkenntnis des Göttlichen dienen. Ursprünglich war der Punkt das Zeichen der verheirateten Hindu-Frauen. Heute dient er auch als dekoratives Element und wird auch von unverheirateten Frauen, Männern und Kindern getragen.

cyman1964uk/pixabay

Warum prickelt Brause im Mund?

Brausepulver besteht normalerweise aus Natron und Weinsäure. Wenn die nun im Mund mit Speichel in Berührung kommen, gibt es eine chemische Reaktion. Durch den Wasseranteil im Speichel reagiert das Natron mit der Säure. Dabei wird Kohlensäure freigesetzt. Auf der Zunge bilden sich kleine CO2-Bläschen, die zerplatzen. Der Prozess wird als Kribbeln und Prickeln wahrgenommen.

iStock/eyecrave productions

Fun Facts

  • Im menschlichen Körper befinden sich 0,2 Milligramm Gold.
  • Insekten haben farbloses Blut.
  • Schottlands Nationaltier ist ein Einhorn.
Christopher Campbell/unsplash

So ist...

Urlaub mit der Familie

  1. Morgen geht‘s mit der Familie in den Urlaub in die Toskana. Wenn Mama nur beim Packen nicht so stressen würde!

  2. Oh man, warum darf mein kleiner Bruder schon wieder die Musik im Auto bestimmen. Reicht schon, dass ich in der Mitte sitzen muss.

  3. Angekommen. Aber hier ist echt nichts los. Wenigstens haben wir WLAN in der Ferienwohnung.

  4. Mama und Papa wollen die Stadt besichtigen. Nur Museen und alte Gebäude, muss ich da mit?

  5. Na gut, die Pizza danach überzeugt mich.

  6. Die Stadt ist eigentlich echt ganz schön. Gibt's hier auch coole Bars?

  7. War ja klar, Emil muss ins Bett gebracht werden, und wir müssen nach Hause.

  8. Der Rest der Familie ist heute wandern. Am Tisch stehen noch frische Brötchen. Das wird ein entspannter Tag!

  9. Ich vermisse meine Kumpels von zuhause. Ich schicke ihnen gleich mal ein paar Bilder rüber.

  10. Mist, das WLAN funktioniert irgendwie nicht. Dann halt doch eine Runde ab in den Pool.

Urlaub mit der Clique

  1. Mit meiner Clique gehts morgen endlich in den ersten Urlaub ohne Eltern nach Frankreich..
  2. Ich muss echt an alles denken: Ausweis, Krankenkassenkarte und Tickets. Das macht sonst alles Mama.
  3. Nach acht Stunden Zugfahrt sind wir endlich da. Wo genau geht's zum Apartment? Auf dem Handy nachschauen kann ich nicht. Der Akku ist leer.
  4. Der Kühlschrank auch. Na ja, für heute reicht die Pommesbude an der Promenade.
  5. Jetzt aber ab zum Strand!
  6. Ist schon ganz schön spät. Was für ein Sternenhimmel. Wir entscheiden spontan, am Strand zu übernachten.
  7. Oh nein, wir haben die Terrassentür aufgelassen. Am Boden krabbeln lauter Ameisen um die leeren Pommesschalen.
  8. Heute wollen wir die Bars erkunden. Aber erstmal müssen wir den Busplan checken.
  9. Mist, verfahren. Da wollten wir eigentlich nicht hin. Jetzt wäre ein Eltern-Taxi echt praktisch.
  10. Egal, dann halt nochmal ein Strandabend.