Ausgabe 4-2023

Im Fokus

Stille Schreie hinter verschlossenen Türen

Jede vierte Frau erlebt sexuelle und körperliche Gewalt durch ihren Partner oder Expartner. Jeden dritten Tag wird eine Frau durch ihren Partner oder Expartner getötet. Zahlen, die betroffen machen.
Ausgabe 4-2023

Im Fokus

1 von 130: Deutsche Meisterstücke

130 Ausbildungsberufe gibt's hierzulande im Handwerk. 1 davon haben wir für Dich besucht. Heute: Anlagenmechaniker Sanitär und Heizung – Rogers Ssebulime (26 Jahre)
Ausgabe 4-2023

Im Fokus

KOLPING auf neuen Wegen

Nach Corona sind in vielen Kolpingsfamilien Verantwortungsträger*innen gefragt, die frischen Wind in das Verbandsleben bringen und es für Nachwuchs attraktiv machen. Das neu geschaffene Referat für Mitgliedergewinnung entwickelt hierfür Ideen und Neuansätze.

Editorial

Ausgabe 4-2023

Ein Tag ist nicht genug

"Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer." Dieses Zitat von Mahatma Gandhi passt in unsere heutige Zeit – nicht bloß zu den kriegerischen Auseinandersetzungen, sondern auch zu einem Skandal unserer Gesellschaft: die Gewalt an Frauen. Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Eigentlich müsste ein Aufschrei durch unsere Gesellschaft gehen. Aber es passiert nichts.

"Es ist beschämend, dass unsere Gesellschaft ihr Gewaltproblem nicht in den Griff bekommt."

Und so verhallen "stille Schreie hinter verschlossenen Türen", wie Jacqueliné Fegers ihren Artikel genannt hat. Wir haben uns deshalb entschlossen, das Thema anlässlich des "Orange Day" aufzugreifen, der jährlich am 25. November auf das Leid von Frauen aufmerksam macht. Ein Tag ist aber nicht genug und so werden wir uns in unserer "Orange Week" vom 18. bis 25. November täglich einem anderen beklemmenden Aspekt in den Sozialen Medien und auf www.orangeweek.de widmen. Unterstützt uns und teilt unser Anliegen, das Bewusstsein für das Gewaltproblem zu schärfen. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns außerdem mit den vielfältigen Aktivitäten und dem großen Engagement unserer Mitglieder: Wir begleiten Kolpingjugendliche zu der großen Demonstration gegen die geplanten Kürzungen am Kinder- und Jugendplan, die massive Folgen für die Jugendverbandsarbeit gehabt hätten. Wir berichten, wie unsere Freiwilligendienstler*innen in der Fremde zurecht kommen und teilen die Erlebnisse von Jugendlichen aus dem Diözesanverband Paderborn beim Weltjugendtag in Portugal. Falls Du noch nicht gesehen hast: Die Kolping-Website ist technisch, inhaltlich und visuell komplett erneuert. Schau doch mal rein – unter www.kolping.de – und gib uns Rückmeldung, ob sie Dir gefällt und ob Du alle Informationen findest, die Du suchst!

Viel Spaß beim Lesen – und Treu Kolping!

Dein Christoph Nösser

Chefredakteur

christoph.noesser(at)kolping.de

Debatte

Engagement

Nachrichten

Politik

Demokratie stärken

Bei der diesjährigen Sitzung des Bundeshauptausschuss im November setzten sich die Delegierten mit der Gefährdung der Demokratie in Deutschland auseinander.

Kolping immer dabei

Kolping immer dabei

Das Kolping-Magazin ist auch als sogenannte "Progressive Web App" verfügbar. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Kolping-Newsletter abonnieren

Geschlecht

Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all!

Schnuffis Welt

Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall.

Jedes Jahr zu Adventszeit wird sie aufgebaut – die Weihnachtskrippe. Zu sehen sind Maria und Josef und das kleine Jesus-Kind. Um sie herum die Hirten samt Ochs, Esel, Schafe, Lämmer und Hunde sowie die Heiligen Drei Könige.

Euer Schnuffi

Im Fokus

Magazin

Schwarz Rot Grün – Die Geschichte der deutschen Umweltpolitik

Der Film erzählt die Geschichte verpasster Chancen: Wir hätten alle Zeit der Welt gehabt, die Klimakrise zu verhindern und unseren Nachkommen eine intakte Umwelt zu hinterlassen. Doch der Schutz der Umwelt wurde in den beiden deutschen Staaten ebenso wie im wiedervereinigten Deutschland immer wieder den Fortschrittsinteressen geopfert. Die Dokumentarfilmerin Katarina Schickling blickt zurück auf sieben Jahrzehnte des Ringens um saubere Luft, klares Wasser und ein Klima, in dem auch folgende Generationen gut leben können. "Schwarz Rot Grün" erzählt die Geschichte der Umweltpolitik in Deutschland, ihrer Vorkämpfer und ihrer Blockierer. – Foto: Günther Schneider/Pixabay

GOTT.neu.denken

Ein immer tieferes Verständnis von Schöpfung führt zu einer Neu-Justierung des Verhältnisses von Mensch und Tier, Mensch und Umwelt, Mensch und Gott. Julia Enxing, Professorin für Systematische Theologie an der TU Dresden, fragt im vierten Modul der diesjährigen Veranstaltungsreihe GOTT.neu.denken kritisch nach, wie man sich Gott angesichts von Leid und (Klima-)Katastrophe vorzustellen hat. Wo steht der Mensch in Gottes Schöpfung? Das vierte Modul findet am 2. Dezember 2023 von 9-17 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage unter www.domberg-akademie.de.

Die Faszination des Horrors

Nichts für Zartbesaitete ist die große Herbstausstellung im Düsseldorfer Kunstpalast: Hier verbreiten "Tod und Teufel" Angst und Schrecken. Dem Unbehagen, das einige der Ausstellungsstücke auszulösen vermögen, steht jedoch eine lustvolle Faszination, manchmal gar ein humorvoller Zugang gegenüber. Präsentiert werden Arbeiten von so verschiedenen Künstler*innen wie Rei Kawakubo, den Chapman Brothers, Billie Eilish, Lars von Trier, Berlinde de Bruyckere, Mary Sibande und vielen anderen. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Januar 2024 zu sehen. Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Unter 18 Jahren und für Besitzer der Art:Card kostenlos. – Foto: Dmitry Smirnov. Kunstpalast, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf – www.kunstpalast.de

Verbandsgeschichte in Lebensbildern

"Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht", lautet ein Zitat von Adolph Kolping. So gab es in der Gründungsphase des Gesellenverbandes wie auch in späteren Zeiten zahlreiche Menschen, die mit großer Tatkraft dem Wohl von KOLPING gedient und auch in Staat und Kirche wichtige Ämter und Funktionen bekleidet haben. In den 42 Lebensbildern, die Thomas Dörflinger – von 2004 bis 2018 Bundesvorsitzender – verfasst hat, werden solche Menschen in unserer Verbandsgeschichte von ihren Anfängen bis zum Ende der NS-Diktatur vorgestellt. Die einleitenden vier Texte mit den Einordnungen in den historischen Kontext hat Ulrich Vollmer – Bundessekretär von 2008 bis 2022 – verfasst. Das Buch ist ab Dezember 2023 im Kolping-Shop erhältlich. Preis: 14,95 EUR.

Beilagen

Alle Publikationen auf einen Blick!

Finde die Publikationen aus Deinem Diözesanverband.
Wir haben diese für Dich digital archiviert.

Totengedenken

Totengedenken

Für die Verstorbenen unserer Gemeinschaft feiern wir am 13. Dezember 2023, am 10. Januar und am 14. Februar 2024 um 9 Uhr die Heilige Messe in der Minoritenkirche in Köln.

"Es gibt einmal auf der ganzen Welt kein Band so stark als das Band des Herzens."

Adolph Kolping