Ausgabe 3-2022 : Juli

Großartiges Ergebnis der Schuhaktion

Das Ergebnis der bundesweiten Schuhsammelaktion hat im vergangenen Jahr – trotz aller Widrigkeiten wie Corona oder der Flut in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz – erneut alle Erwartungen übertroffen!

Bundessekretärin Alexandra Horster (2.v.r.) und Bundespräses Hans-Joachim Wahl (r.) vom Kolpingwerk Deutschland übergeben den Scheck mit dem Erlös der Schuhaktion 2021 an Generalpräses Msgr. Christoph Huber (l.) und Generalsekretär Markus Demele (2.v.l.) von Kolping International.

Mit 216.608 Paar Schuhen hat wahrlich niemand der Verantwortlichen im Kolpingwerk Deutschland gerechnet. "Nach den sagenhaften Ergebnissen der letzten Jahre habe ich gedacht, dass bald kaum noch jemand Schuhe haben dürfte. Und jetzt erreichen wir das zweitbeste Sammelergebnis seit Beginn der bundesweiten Sammelaktion 2016!", freute sich Bundessekretärin Alexandra Horster. "Ich bin wahrlich stolz auf unsere Kolpingsfamilien und sage dafür allen ganz herzlich danke!" Das Kolpingwerk Deutschland konnte den Erlös in Höhe von 17.239,23 EUR als Zustiftung an die Kolping International Foundation überweisen. Damit konnten seit Beginn der Schuhaktion schon insgesamt über 1,2 Millionen Paar Schuhe gesammelt und vor allen Dingen wieder getragen werden.

Auch Projektleiter Otto M. Jacobs aus dem Bundessekretariat zog ein positives Fazit und verwies auf einen besonderen Nebeneffekt der Sammlung: "Ganz nebenbei ist man vor Ort plötzlich wieder im Gespräch!" Die Akteure vor Ort fänden sowohl bei den eigenen Mitgliedern als auch in der Bevölkerung sehr viel Zuspruch. Mit einer guten Aktion in der Öffentlichkeit zu sein, sei die beste Werbung. Daher wird die Schuhaktion natürlich auch 2022 wieder stattfinden. Nähere Informationen erhaltet Ihr auf Wunsch gerne von Otto M. Jacobs (otto.jacobs(at)kolping.de). 


Foto: Christoph Nösser