Ausgabe 4-2023 : November

Startschuss zum Kolpinggedenktag

Nach den sensationellen Sammelergebnissen der Vorjahre liegt die Gesamtzahl der gespendeten Schuhe bei knapp 1,4 Millionen Paar Schuhen.

Das bedeutet einen Erlös von über einer Viertelmillion Euro für die KOLPING INTERNATIONAL Foundation. "Ich bin sehr optimistisch, dass sich wieder sehr viele Kolpingsfamilien beteiligen werden. Zum einen, weil die Aktion sehr leicht umzusetzen ist und zum anderen, weil viele Kolpingsfamilien das als gute Chance für eine transparente Öffentlichkeitsarbeit erkannt haben und vor Ort positiv auf sich aufmerksam machen", so Projektleiter Otto Jacobs aus dem Bundessekretariat.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass insbesondere alle Möglichkeiten der Bewerbung der Aktion ausgeschöpft werden sollten: eine kleine Anzeige im Wochenblättchen, ein Hinweis im Pfarrbrief, das Aushängen von Plakaten bis hin zur Verteilung von Handzetteln in Briefk ästen vor Ort. Vielleicht kann auch ein lokaler Prominenter für die Aktion gewonnen werden und mit einer Schuhspende die Aktion öffentlichkeitswirksam unterstützen: der Pfarrer, der Bürgermeister, die lokalen Sport- und Musikvereine usw.

Die Vorsitzenden und Ansprechpartner*innen in den Leitungsteams aller Kolpingsfamilien haben die Unterlagen zur Schuhaktion 2023 mit Plakaten und Informationen zum genauen Ablauf erhalten, der sich gegenüber dem vergangenen Jahr aber nicht geändert hat. Weitere Informationen sind im Internet unter www.meinschuhtutgut.de zu finden oder per E-Mail bei Otto M. Jacobs (otto.jacobs(at)kolping.de) erhältlich.