Ausgabe 4-2023 : November

Norbert Grellmann geehrt

Norbert Grellmann hat das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland erhalten.

Norbert Grellmann (l.) erhielt das Ehrenzeichen aus den Händen von Rosalia Walter.

Im Rahmen der Diözesanversammlung des DV Dresden-Meißen am 2. September 2023 in Schirgiswalde wurde der ehemalige Regionalsekretär der Region Ost Norbert Grellmann als ehrenamtlicher Diözesansekretär verabschiedet und erhielt von Rosalia Walter, Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland, das Ehrenzeichen. Weit über drei Jahrzehnte engagierte sich Norbert Grellmann ehrenamtlich und hauptberufl ich in vielfältiger Weise für das Kolpingwerk. In der Ehrenurkunde wird hervorgehoben, dass er vielen Gremien angehört habe, die Interessen der ostdeutschen Diözesanverbände vertreten und stets seine Begeisterung für die Idee Adolph Kolpings eingebrachte habe. Unter anderem gehörte er beratend dem Bundesvorstand an und hatte die Geschäftsführung des Bundesfachausschusses 'Kirche mitgestalten' inne. Er setzte sich in der Sozialen Selbstverwaltung und in der katholischen Erwachsenenbildung ein.


Foto: Stefan Sorek