Ausgabe 3-2023 : August

Fördern, was wichtig ist

Was wäre der Verband ohne seine Kolpingsfamilien? Die Aktivitäten vor Ort, die Gemeinschaft und Erlebnisse in der Kolpingsfamilie, die dort gelebten Werte – das ist mehr als wichtig.

Das "Holledauer Open Air Kino" der Kolpingjugend Pfeffenhausen wurde in diesem Jahr mit dem von der Gemeinschaftsstiftung dotierten Kolpingjugendpreis ausgezeichnet.

Um das zu erhalten, braucht es neben den Menschen, die sich dafür begeistern, auch die Mittel zur Finanzierung. Hier unterstützt die Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland. Sie hat vier Fonds eingerichtet, die Projekte in den Bereichen Familie, Eine Welt, Arbeitswelt und Junge Menschen auf allen Ebenen des Verbandes fördert. Jedes Jahr können Diözesanverbände und Kolpingsfamilien einen finanziellen Zuschuss von der Gemeinschaftsstiftung beantragen. Das ist möglich, weil jede Kolpingschwester und jeder Kolpingbruder mit seinem Mitgliedbeitrag auch einen kleinen Betrag in die Stiftung einzahlt.

So konnten aus den Erlösen des Fonds Junge Menschen auch dieses Jahr wieder wichtige Projekte aus dem Verband gefördert werden. Die Kolpingjugend Deutschland vergibt jedes Jahr den Kolpingjugendpreis an ein Projekt, das sich in besonderer Weise um die Kolpingjugend verdient gemacht hat. Die ersten drei Plätze dürfen sich auch in diesem Jahr wieder über ein Preisgeld freuen.

Das Pfingstzeltlager der Kolpingjugend Meinolf feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen, insbesondere im ersten Coronajahr, ist es der Kolpingjugend gelungen die Tradition lebendig zu halten. Die Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland fördert dieses Engagement. Ebenfalls wird die Kolpingjugend Europa für die European Youth Week vom 6. bis 12. August in Szeged, Ungarn, bezuschusst. 

Der Kolpingverband ist vielseitig, lebendig und voller guter Ideen und Projekte, die es wert sind, unterstützt zu werden. Aber auch die Gemeinschaftsstiftung benötigt Unterstützung für ihre Arbeit. Um so fördern zu können, wie viele Projekte es verdienen, ist sie auf Spenden angewiesen.

Mehr zur Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland unter www.kolping.de


Foto: Michael Wensauer