Ausgabe 3-2023 : August

Starke Stimme für mehr Solidarität

Nach den weitgehend erfolgreichen Sozialwahlen werden die drei Verbände der ACA über ihre Mandatsträger*innen deutschlandweit bei knapp 40 Sozialversicherungsträgern aktiv sein.

Bis zum 31. Mai waren über 50 Millionen Versicherte zur Teilnahme an den Sozialwahlen aufgerufen. Kolping, KAB und der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA), die sich in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) zusammengeschlossen haben, werden auch in den kommenden sechs Jahren eine starke Stimme in den Verwaltungsräten der Krankenkassen und in den Gremien weiterer Sozialversicherungsträger sein.

Delegierte der drei Verbände können ihre Arbeit in den Verwaltungsräten der BARMER Ersatzkasse, der DAK-Gesundheit, den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) sowie bei der BIG direkt gesund und der IKK classic fortsetzen. 

Im Bereich der Unfallversicherung kam es durchgehend zu Friedenswahlen. Hier war die ACA insbesondere bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) sowie bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) erfolgreich. 

Der Wermutstrophen: Bei den Urwahlen zur Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund ist der ACA mit einem Ergebnis von 4,2 Prozent nicht erneut der Sprung ins Versichertenparlament gelungen. Allerdings werden ihre Vertreter*innen weiterhin in den Gremien der meisten regionalen Rentenversicherungsträger sitzen.

Weitere Informationen: www.aca-bund.de


Bild: ACA