Ausgabe 1-2022 : Februar

Unterrichtsmaterial Fluchtursachen

Aus dem Erlös der Handyspendenaktion konnten missio und Kolping im vergangenen Jahr zwei umfangreiche Unterrichtsreihen zum Thema Fluchtursachen am Beispiel von Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo entwickeln.

Seit Beginn der gemeinsamen Handyspendenaktion des Kolpingwerkes und missio im Juni 2018, haben Kolpingsfamilien bereits mehr als 70.000 Handys gespendet. Mit dem Erlös konnten die beiden Kooperationspartner im vergangenen Jahr zwei umfangreiche Unterrichtsreihen zum Thema Fluchtursachen am Beispiel von Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo entwickeln.

In den beiden Unterrichtsreihen, welche jeweils viermal 90 Minuten umfassen, werden spezifische Fluchtursachen der jeweiligen Länder erläutert und in einen Kontext mit der Lebenswirklichkeit in Deutschland und mit Handlungsmöglichkeiten gesetzt. Der modulare Aufbau ermöglicht eine flexible Unterrichtsgestaltung und wird durch weiterführende Tipps und Materialien ergänzt. Dies ist ein Angebot für Lehrkräfte für den Schulunterricht ab Klasse 7.

Die Unterrichtsreihe zu Nigeria steht zum kostenfreien Download bereit unter www.kolping.de/unterrichtsmaterial. Die Unterrichtsreihe zur DR Kongo wird in Kürze ebenfalls auf dieser Seite verfügbar sein. Zu beiden Unterrichtsreihen gehört eine Präsentation, die ebenfalls zum Download bereit steht. Auch dreieinhalb Jahre nach dem Start läuft die Handyspendenaktion erfolgreich weiter. Infos zur Beteiligung gibt es unter www.kolping.de/handyaktion.  


Bild: Kolpingwerk Deutschland