Ausgabe 3-2020 : Juli

Den Synodalen Weg als Chance nutzen

Nach der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie stellt sich die katholische Kirche in Deutschland einer schweren Krise. Der Synodale Weg soll nun Reformprozesse anstoßen und zur Erneuerung der Kirche beitragen – verlorenes Vertrauen soll zurückgewonnen werden.

Inhaltlich geht es beim Synodalen Weg insbesondere um die Themenschwerpunkte „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“, „Priesterliche Existenz heute“, „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ sowie „Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“.

Das Kolpingwerk Deutschland sieht im Synodalen Weg eine Chance, die es zu nutzen gilt. Mit einer im Mai erschienenen Handreichung sollen Kolpingsfamilien motiviert und unterstützt werden, die Themen dieses Weges aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Denn den Themen der vier Foren muss sich nicht nur die Kirche als Ganzes stellen, sondern jede Gemeinschaft in ihr, also auch jede Kolpingsfamilie und natürlich jeder für sich persönlich als Getaufter.

Die umfangreiche Handreichung liefert den Kolpingsfamilien Hintergrundinformationen und umfangreiche Impulse – so beispielsweise Anregungen für Veranstaltungen, Diskussionsabende oder Wortgottesdienste. Das Dokument kann hier online heruntergeladen oder auch in gedruckter Form im Sekretariat der Verbandsleitung angefordert werden – vorzugsweise per E-Mail an bundessekretariat(at)kolping.de.