Ausgabe 4-2021 : Oktober

Über 48.000 Stimmen für Heiligsprechung

Der Kolpingverband in Bolivien hat für die Petition zur Heiligsprechung Adolph Kolpings in einer landesweiten Aktion über 32.000 Unterschriften gesammelt.

Die vom Kolpingwerk Deutschland initiierte Petition „Kolping ist mir heilig!“ wurde zum Kolping-Weltgebetstag am 27. Oktober 2020 gestartet. Seitdem haben über 48.000 Menschen mit ihrer Unterschrift die Bitte um eine Heiligsprechung des Verbandsgründers Adolph Kolping befürwortet. Allein Kolping Bolivien übermittelte über 32.500 Unterschriften nach Deutschland. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass der bolivianische Nationalverband nur 5.300 Mitglieder in 135 Kolpingsfamilien zählt.

Die Petition kann noch bis zum Oktober des nächsten Jahres auf der Homepage www.petition-kolping.com unterzeichnet werden. Dann sollen alle Unterschriften mit der Bitte um die Heiligsprechung Adolph Kolpings in Rom an Papst Franziskus überreicht werden.

Seit dem Start der Petition fassen Unterstützerinnen und Unterstützer in Worte, welche Bedeutung Adolph Kolping für sie ganz persönlich hat. Über ein Online-Formular ist dies jetzt auch ganz einfach digital möglich. So können alle Interessierten ihr Anliegen der Heiligsprechung nicht nur mit ihrer Unterschrift, sondern jederzeit auch mit einem persönlichen Statement unterstützen. Dazu muss auf der Petitionshomepage nur der Satzanfang „Kolping ist mir heilig, weil…“ mit einer eigenen, persönlichen Formulierung ergänzt werden. ­Im Online-Formular über den Button „Hier Statement abgeben“. Dazu bitte noch ein Porträtfoto hochladen!

Inspirationen gibt es auf der Petitions-Website unter dem Stichwort „Statements“. Dort können alle bisher veröffentlichten Statements nachgelesen werden. Die Mischung ist bunt: Neben vielen Personen aus dem Verband sind bereits auch Politiker und Politikerinnen sowie Geistliche zu Wort gekommen.

Kommentar verfassen

Jeder Kommentar wird von der Redaktion überprüft, bevor er im Onlinemagazin erscheint. An dieser Stellen wollen wir auch auf unsere Netiquette und Informationen zum Datenschutz hinweisen.

Ihr Kommentar wurde verschickt!

Wir bitten um etwas Geduld. Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft bis er online gestellt wird.

OK